Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Häuselgrund-Schule war dabei, beim „Singen unterm Weihnachtsbaum“

Und schon wieder ist es Advent. Zeit für besinnliche Momente und das Zusammentreffen mit lieben Menschen. Ebenso Zeit für knisternde Feuer und warme Getränke.
Auch dieses Jahr beteiligten sich unsere Kinder wieder beim „Singen unterm Weihnachtsbaum“ und sorgten für weihnachtliche Vorfreude bei den Gästen. 

Pünktlich zum 1. Dezember traf sich die Zuzenhäuser Dorfgemeinschaft bei flackerndem Feuer und dem Duft von Würstchen, Punsch und Waffeln. Dieser Abend bot den richtigen Rahmen für die Aktion „Wünsch dir was.. für“, bei der bedürftige Familien, Gruppen und Institutionen von den ortsansässigen Vereinen mit Geschenken und Spenden bedacht wurden.

Organisiert von den Vereinen, feierte die Gemeinde vor der Häuselgrund-Halle ein wunderschönes kleines Fest, das einstimmte auf die vor uns liegende Adventszeit. Eröffnet wurde das Fest von der Flötengruppe der Häuselgrund-Schule. Die Flöten-Kinder eröffneten den Abend und zeigten unter der Leitung von Frau Hahn, was sie an Weihnachtsliedern im Repertoire hatten. Die Kinder der Häuselgrund-Schule beteiligten sich neben den Kindergarten-Kindern ebenfalls an diesem kleinen Weihnachtkonzert. Sie überzeugten mit einem
Medley bekannter Weihnachtslieder, bei dem die ganze Gemeinde mit einstimmte. Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten so viel Freude am Singen, dass es sogar noch eine Zugabe gab. Welches Lied sollte dazu besser dienen, als unser Zuzenhäusener Lied? Denn das kennt wirklich jeder bei uns in der Schule. 

Wir danken dem Bauhof  für seine Unterstützung! Es war ein richtig schöner,
heiterer Weihnachtsabend, der unsere Vorfreude auf die vor uns liegenden Feiertage nun so richtig leuchten lässt.

Tag der offenen Tür & Einweihung Kernzeitgebäude 18. Nov. 2023

Einweihung Neubau Kernzeit und „Tag der offenen Tür“

Nach 1-jähriger Bauzeit war es nun endlich soweit, das neue Kernzeit-Gebäude wurde am 18.11.23 feierlich eingeweiht und danach auch die Neuerungen der alten Häusel-Grundschule präsentiert.

Beim Festakt für geladene Gäste in der HäuselGrundhalle, boten die Schüler*Innen das Zuzenhausener Lied mit boomwhackers dar und die Flötengruppe gab, unter der Leitung von Frau Hahn, drei Stücke zum Besten.

Danach öffneten sich die Türen des Gesamtgebäudes Kernzeit & HäuselGrundschule. Neben einer köstlichen Bewirtung durch den Elternbeirat und vielen anderen Eltern, gab es zahlreiche Angebote und Entdeckungen im gesamten Gebäude: Bastelangebote, Tattoos, Familienspiele, Rudis bewegtes Schulhaus, Filme „Stop-Motion“ der Kl. 4, Bücherflohmartkt und vieles mehr luden zum Verweilen ein.

Nun ist es Zeit, ein großes Dankeschön auszusprechen:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Zuzenhausen für ein tolles Kernzeit-Gebäude, ein funkelndes Lehrerinnenzimmer & Rektorat und einen schönen Fußboden im Obergeschoss. Dazu eine Grunderneuerung innen und außen mit neuem Farbanstrich und allerlei Reparaturen und Verschönerungen.

Wir danken dem Elternbeirat für Ihr starkes Engagement, der Erlös kommt den Kindern der HäuselGrundschule über den Förderverein wieder zugute. Wir danken den Spendern von Gemüse, dem Obsthof KREBS Sinsheim und der Marktscheune in Meckesheim.

Wir danken den Lehrkräften der HäuselGrundschule, die trotz ständiger Änderungen, Lärm und Herausforderungen den Umbau willig mitgetragen haben. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die tolle Vorbereitung des Tages und die Organisation zahlreicher Angebote. Wir danken den Mitarbeiterinnen der Kernzeit für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt.

Nun kann die Schulgemeinschaft das Ergebnis genießen und freut sich auf etwas ruhigere und normalere Zeiten. DANKE!

Einschulung Sept. 23

Einschulungsfeier der HäuselGrundschule

Am 14. September 2023 war für die 17 Erstklässlerinnen und Erstklässler ein ganz besonderer Tag. Aufgeregt trafen sie sich mit ihren Familien in der Häuselgrundhalle, um ihre Einschulung zu feiern. Erwartungsvoll saßen die Kinder in der ersten Reihe und verfolgten das Programm, das die Zweitklässler*Innen für sie vorbereitet hatten. Mit einem Schulrap und einem Begrüßungslied wurden die neuen Erstklässler willkommen geheißen. Frau Fink, die Schulleiterin, und Frau Jacobsen, die neue Klassenlehrerin, begrüßten die Erstklässler mit einem großen bunten Regenschirm, an dem alle Namen standen. Ein Schirm schützt vor Regen und Sonne und genauso schützt und behütet die HäuselGrundschule die neuen Kinder. Herr Zuber, unser Bürgermeister, begrüßte die neuen Schulanfänger und ihre Eltern im Name der Gemeinde und überreichte die typische, extra hergestellte „Zuze“ Schokolade. Herr Thomin, der Elternbeirats- und Fördervereinsvorsitzende warb für die Mitgliedschaft und kündigte das Sammeln von Spenden durch eine paar Viertklässler*Innen an. Frau Fink verabschiedete sich von den Eltern, nachdem die neuen Erstklässler*Innen selbst noch ein Lied zum besten gegeben hatten. Auch ein Schul-T-Shirt erhielten alle Kinder, als sicheres Zeichen: „Wir gehören nun zur HäuselGrundschule“: Dann gingen die neue 1. Klasse mit Ihrer Lehrerin, Frau Jacobsen, voll bepackt mit ihren Schulränzen und ihrer Schultüten ins Schulhaus zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Währenddessen wurden die Eltern von den Eltern der Zweitklässler*Innen mit Essen und Trinken versorgt und konnten gegen eine Spende einen Baustein unserer Schule kaufen und unterstützten so den Förderverein der Schule.

Eine gelungene Einschulungsfeier, die von den Kindern der HäuselKids und den Lehrerinnen mit Freude und Begeisterung mitgestaltet wurde, ging nun zu Ende.

Wir danken den Eltern der Klasse 2, die die Gestaltung der Halle und die Verköstigung der Eltern übernommen haben und danken dem Bauhof für die Bestuhlung der Halle, danke an den Fördervereinsvorsitzenden Dirk Thomin und alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben.

An diesem besonderen Tag hatten die neuen Erstklässler*Innen mit dieser Feier wirklich einen schön gestalteten und herzlichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt an der HäuselGrundschule in Zuzenhausen. Herzlich willkommen liebe Klasse 1!

Der Grüffelo

Wer kennt ihn nicht –

den Grüffelo?

Am 12. April 2022 durften alle Klassen mit dem Puppentheaterstück „Der Grüffelo“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Axel Scheffler in die Welt einer kleinen, schlauen und mutigen Maus eintauchen. Bei einem Spaziergang durch den Wald erfindet die Maus zu ihrem eigenen Schutz den Grüffelo, den sie aber am Ende doch selbst trifft und auch ihn durch ihre Gerissenheit in die Flucht schlägt.

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Theaterstück und waren am Ende sehr überrascht, dass so viele Charaktere von nur zwei Personen gesprochen und gespielt wurden.

Vielen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung und Danke für den Aufbau in der Häuselgrundhalle durch den Bauhof.

Schulanfänger in der HäuselGrundschule Zuzenhausen

Wenn ein kleiner Elefant in die Schule kommt…

…dann wird es bunt! Und so begrüßten der bunt karierte Elefant Elmar, die Schulleiterin Frau Fink, zwei Klassen der HäuselGrundschule und die Erstklasslehrerin 18 mit großen Augen wartende Schulanfänger und deren Eltern, um gemeinsam den Start in eine spannende Grundschulzeit zu begehen und zu feiern. Frau Fink begann diesen Startschuss unter Einbezug der Erstis. So zeigte sich, dass diese schon sehr genaue Vorstellungen haben, was sie in der Schule so erwartet und es stellte sich heraus, dass zusammen alles zu schaffen sei! Wir schaffen das, so das Motto – auch wenn sich vielleicht so manches Hindernis oder manche Herausforderung in so einer Grundschulzeit in den Weg stellen kann – aber gemeinsam kann man einfach mehr schaffen, als dies ein Einzelner zu tun vermag. Das ist die Stärke von Schule und Gemeinschaft!
Einen netten Rahmen bildeten die erfrischenden Beiträge der Klassen 2 und 3. Da wurde gerappt und getanzt und die kleine Hex´ kam auch noch zu Wort.
Am Ende bekamen die Erstis noch das Schul-T-Shirt überreicht, dankenswerter Weise gespendet vom Förderverein – und einen Elmar-Anhänger, der immer an diesen bunt karierten, lustigen Elefanten erinnern soll. Danach huschten die Erstis zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihr Klassenzimmer. Und so kann man festhalten: Klein, aber fein, so präsentierte sich diese Einschulungsfeier unter Pandemiebedingungen…aber nicht weniger herzerwärmend und feierlich!

Vielen Dank dem Bauhof der Gemeinde für die Schaffung der Rahmenbedingungen für diese schöne Feier! Danke!

Verabschiedung der Viertklässler Juli 2021

Trotz vieler Herausforderungen in den letzten eineinhalb Schuljahren konnten nach Monaten des Fernlernens alle Viertklässler und Viertklässlerinnen gebührend in unserem schönen Pausenhof verabschiedet werden. Vier Jahre lang hatten sie in Kooperation mit der Steinsbergschule gelernt, gelacht und so vieles mehr.

Bürgermeister Hr. Zuber, der Schulleiter der Kooperationsschule Steinsbergschule Sinsheim, Hr. Fuchs, Fr. Zürcher-Hogg als Vertreterin der Kirchen und alle Kolleginnen und Eltern samt Schulleiterin Frau Fink waren am vorletzten Schultag im Pausenhof erschienen um den 29 Kindern einen festlichen Abschluss zu ermöglichen. Und dies ist auch gelungen:                             

Reden wurden gehalten, Zeugnisse und Dankes-Geschenke übergeben und eines wurde noch einmal ganz bewusst: Diese Schulabgängerinnen und -abgänger haben durch Selbstständigkeit und Fleiß Besonderes geleistet in der Zeit des Fernlernes und tolle Abschlüsse erzielt auf die man wirklich mit Stolz blicken kann!                                                                                                            

Mit neuem Klassen-T-Shirt sangen und tanzten die Kinder den Zuschauern Eingeübtes vor.           Herr Burgstahler von der Musikschule hatte mit der Percussion-Gruppe der Klasse auch noch ein rhythmisches Schmankerl vorbereitet.                                                                                            Am Ende wurde das Fazit gezogen, dasses zwar war nicht immer einfach war, aber in der Gemeinschaft und mit Unterstützung von Lehrkräften, Eltern und dem Schulträger kann man auch in der Krise alles schaffen. Jetzt sind alle bereit, den nächsten Schritt ins selbstständige Leben zu tun und in verschiedene weiterführende Schulen zu strömen. Wir wünschen alles Gute für den Neustart! Wir danken den Kolleginnen dieser Klasse ganz besonders für ihr Engagement und Herz für alle 29 Kinder.                                                                                                

Wir danken dem Bauhof und der Gemeinde Zuzenhausen für die tatkräftige Unterstützung.  Den Kindern und ihren Familien wünschen wir nach schönen Sommerferien einen gelungenen Start in ihrer neuen Schule.

HURRA, das haben wir uns verdient!

Zum Ende des Schuljahres gab es für jedes Kinder der HäuselGrundschule Eis in Hülle und Fülle. Der Förderverein spendete eine Runde Eis durch den Eiswagen aus Mauer, der Elternbeiratsvorsitzende brachte Eis am letzten Schultag und zusätzlich gab es durch die Eltern noch so manches Eis für die einzelnen Klassen.

Wir sagen DANKE, dadurch wurde der Schulschluss für alle versüßt!

Einschulungsfeier in der Häuselgrundschule

Am Donnerstag, den 17. 9. 2020 war es endlich soweit. 

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so kamen 23 Erstklässler, bepackt mit ihren Schulranzen und  wunderschönen Schultüten, mit ihren Eltern in den Pausenhof der Häuselgrundschule. Dort fand, unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln eine kleine,  aber sehr feine Einschulungsfeier statt.

Nachdem ihre neue Lehrerin Frau Kempf alle zu einem Begrüßungsrap motiviert hatte, erfreuten die Klassen 2 und 3 ihre neuen MitschülerInnen mit einem flotten Rap und einem lustigen Rechengedicht.

Die Schulleiterin Frau Fink wünschte den Kindern viele schöne und bunte Erfahrungen, so wie die vielen lustigen Luftballons, die überall aufgehängt waren. Bisher haben die Kinder hoffentlich gute Wurzeln durch ihre Eltern und den Kindergarten erhalten. Nun beginnt für sie ein Abschnitt, wo ihnen immer mehr Flügel wachsen und sie an Selbstständigkeit zunehmen sollen.

Gespannt und freudig ging es dann zur 1. Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer, wo bereits Lola, die den Kindern beim Lesen– und Schreibenlernen helfen wird, auf sie wartete.

Die Häuselgrundschule begrüßt ihre neuen Erstklässler ganz herzlich, denn nur mit ihnen ist die Schule wieder komplett. Wir bedanken uns beim Bauhof für die tatkräftige Unterstützung!

Wir freuen uns auf vier schöne Jahre mit euch!

Abschied der Klasse 4

Klein aber fein – Kreative Abschiedsmomente in Corona-Zeiten
Wahrscheinlich hatten viele ein großes Fragezeichen im Kopf, als sie an die
Verabschiedung der Viertklässler dachten. Wie kann ein gebührender Abschluss der vierten
Klasse ohne Umarmungen, ohne Chorauftritt und ohne Theateraufführung in der
Häuselgrundhalle stattfinden??? Aber Not macht erfinderisch! Zu Anfang konnten die Eltern
viele Fotos aus den letzten vier Schuljahren auf einer großen Leinwand sehen und sich
zurückerinnern, wie der Schulstart 2016 an der HäuselGrundschule begann. Mit dem Song
„Auf uns“ zogen die Viertklässler mit ihren Abschluss-T-Shirts ein und eröffneten die Feier
mit einem englischen Rap.
Frau Fink begrüßte im Namen aller Lehrerinnen und Herrn Bürgermeister Hagen Zuber, alle
Viertklässler und Eltern. Sie verglich die Schulzeit der Kinder mit vielen bunten Luftballons,
die eigentlich schöne Erlebnisse darstellen sollten. Doch durch ein paar herausfordernde
Entwicklungen innerhalb der Klasse und vor allem der Corona-Krise konnte so einiges nicht
für die Viertklässer erlebbar gemacht werden. Hoffentlich hätten die Viertklässler trotzdem
gute Wurzeln erhalten und auch ein paar Flügel, um langsam, aber sicher ins selbstständige
Leben zu fliegen! (frei nach Goethe)
Im Anschluss zeigte Frau Kempf Plakate mit den Namen der Viertklässler und ihren
besonderen Stärken und Eigenschaften. Die Kinder hatten sich über diese sehr genau und
teilweise mit viel Humor selbst beschrieben und ihre Namen ansprechend gestaltet.
Danach übergab Frau Kempf die Abschlusszeugnisse mit einem Segensstein. Von der
Gemeinde erhielt jedes Kind eine „Zuzenhausen“-Schokolade.
Der Elternvertreter Herr Piston dankte gemeinsam mit dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn
Thomin allen Lehrerinnen, die ihre Kinder vier Schuljahre begleitet hatten und überreichte
dem Kollegium zum Dank einen Präsentkorb.
Zum Schluss kam der Überraschungsauftritt der Viertklässler, den sie in den letzten Wochen mit
ihrer Sportlehrerin Frau Nonnenmacher im Freien geübt hatten. „Jumpstyle“ war der Tanz,
den die Kinder auf 140 BPM mit speziellen Sprungkombinationen und Drehungen zum
Besten gaben. Ein gelungener Auftritt und alle konnten sehen, welche Energie in dieser
Klasse steckte.
Trotz Coronabedingungen hatten die Viertklässler auch dieses Jahr eine tolle Abschlussfeier,
die sie im Anschluss, ohne Eltern, mit einem Picknick im Schulhof ausklingen ließen. Dort
erhielten sie noch ihre Abschlusszeitung und zur Versüßung ein Eis.
Die Eltern durften sich zum Abschied am Ausgang eine Sonnenblume mitnehmen.
Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start an der weiterführenden Schule und
hoffen, dass sie immer gerne an ihre Grundschulzeit an der HäuselGrundschule
zurückdenken.


Wir danken den Eltern aller vier Klassen für ihre gute Unterstützung in der schweren Krise.
Den Mitarbeitern des Bauhofs und der Gemeinde Zuzenhausen danken wir ebenso für die
tatkräftige Unterstützung, besonders in den letzten Monaten.
Allen wünschen wir ein paar erholsame Wochen und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen
im neuen Schuljahr.
Bis bald, Nicole Fink mit Kollegium