Am Dienstag, den 5. März hat die 3. Klasse der HäuselGrundschule ihre gewohnte
Lernumgebung verlassen und sich in Richtung Rathaus begeben. Dort wurden die Kinder sehr herzlich von Herrn Bürgermeister Zuber in seinem Büro empfangen.
Herr Zuber berichtete sehr eindrücklich von seiner Arbeit als Bürgermeister und über allerlei Wissenswertes aus Zuzenhausen und der Umgebung. Die DrittklässlerInnen waren dabei sehr wissbegierig und fragten dem Bürgermeister so manches Loch in den Bauch. Anschließend durften wir jede Abteilung des Rathauses inspizieren und alle MitarbeiterInnen kennenlernen. Den Abschluss der Führung verbrachten wir im großen Rathaussaal, in dem für gewöhnlich der Gemeinderat tagt, aber auch der Bund fürs Leben geschlossen wird. Auch die „Ahnengalerie“ der vorhergehenden Bürgermeister stieß auf großes Interesse bei unseren Kindern. Zum Abschluss erhielten alle Zuzenhäuser „JungBürgerInnen“ eine Brezel mit Getränk, was großen Zuspruch und Applaus hervorrief. Auf dem Nachhauseweg war folgendes von den Kindern zu hören:
„Es war schön, im Rathaus zu sein…“
„Am schönsten war, dass Herr Zuber so nett war…“
„Ich fand es toll, dass ich als Tageskind eine Stunde Bürgermeister sein durfte…“
„Schön, dass wir die Amtskette sehen durften…“
„Beeindruckend, wie viele Menschen im Rathaus arbeiten…“
„Brezel und Trinken waren soooo lecker!“

Man sieht also: Ein Besuch im Rathaus lohnt sich!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Zeit und selbstverständlich auch für die interessante Führung! Das wird uns in guter Erinnerung bleiben.