Erstklässler in der Busschule

Bustraining der ersten Klasse beim Besuch der Busschule der rnv

Am 23.11.23 hatten die diesjährigen Erstklässler Besuch von der Busschule der Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe. Der Stundenplan der Busschule setzt auf Praxis: Die Kinder lernen rücksichtsvolles Ein- und Aussteigen. Mit Hilfe von Crash-Test-Dummys wurden außerdem die Konsequenzen von unachtsamem Verhalten gezeigt. Die Kinder erfuhren Allgemeines über das richtige Verhalten in Bus und Bahn. Thematisiert wurden zum Beispiel: die Bedeutung wichtiger Signalzeichen, das Beachten des Gegenverkehrs und das richtige Verhalten an Haltestellen.

Spannend waren für die Kinder auch die Funktionen des Busses, wie beispielsweise der Stoppknopf oder auch dem Notfallhammer, sowie das richtige Festhalten während der Fahrt. Alle Kinder erhielten die Gelegenheit, sich auf den Fahrersitz des Busfahrers zu setzen und einen Blick in die Spiegel des Busses zu werfen. Die Bedeutung des  „toten Winkels“ konnte dabei auch für die Kleinsten einmal verdeutlicht werden.
Anschließend machte die Klasse noch eine kleine Rundfahrt mit dem Bus. Zum
Abschluss erhielten alle Kinder ein Mitmach-Malbuch mit Bleistiften.

Die Häuselgrund-Schule und insbesondere die erste Klasse bedankt
sich für dieses tolle Erlebnis.