Archiv der Kategorie: Allgemein

Das Gesunde Frühstück ist zurück in unserer Schule – im März sind wir wieder gesund in den Tag gestartet

Im März wurde eine alte Tradition in unserer Schule endlich wieder aktiviert: Das gemeinsame
gesunde Frühstücken ist wieder zurück! Dieses Mal hatte Frau Ulrike Kraus viele ehrenamtliche Frauen aus Zuzenhausen zusammengetrommelt und für alle Klassen ein liebevoll gestaltetes, reichhaltiges und allem voran gesundes Frühstück vorbereitet. Um 9 Uhr ging es los bei uns in der Schule. Auf zwei Etagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einem
reichhaltigen Buffet bedienen. Tomaten-Mozzarella-Spieße, Eier, Obst, Gemüse und belegte Brote – es gab nahezu nichts, was unsere kleinen Frühstücksfans nicht begeisterte.

Und die Bilder sprechen für sich: Sowohl den achtzig hungrigen Frühstücks-Fans, als auch dem gesamten Team machte es sichtlich Freude, nach so langer Zeit mal wieder in größerer Gemeinschaft und offener Atmosphäre ein gesundes und stärkendes Mahl einzunehmen.

Die Stimmung war grandios, nicht zuletzt deshalb, weil mit diesem guten Abschluss auch gleichzeitig die Osterferien für alle Kinder eingeläutet wurden.

Wir danken den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen, die stundenlang in bester Vorbereitung und mit Herz und Hand eine so tolle Sache auf die Beine gestellt haben.

VIELEN DANK!

Neuer Baum im Pausenhof

Am Freitag, den 2. Februar war es für die dritte Klasse der HäuselGrundschule soweit:

Wir durften endlich unseren eigenen Apfelbaum im Rahmen des  Streuobstwiesenprojektes im Pausenhof der HäuselGrundschule unter Anleitung des
Streuobstpädagogen Herrn Martin einpflanzen.

Der Apfelbaum selbst ist eine alte Streuobstwiesensorte und hat einen wohlklingenden Namen: „Gewürzluiken“ oder auch besser bekannt unter „Roter Stern“.

Die dritte Klasse selbst hat diesen Apfelbaum mit dem Gaumen ausgesucht – bei einer Apfelverkostung! Unter 6 verschiedenen Sorten wurde dieser fruchtige, aromatische rote Apfel unsere absolute Nummer 1!!!

Wir sind sehr gespannt, wann wir das erste Mal ernten können.  Zumindest werden wir
alles dafür tun, dass dieser Baum gut wächst und gedeiht.

Vielen Dank an Herrn Martin, dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar für die Baumspende und der Gemeinde Zuzenhausen für die zur Verfügungsstellung des Standplatzes!

Streuobstwiesenprojekt – Klappe: Die Vierte

Haben Sie eigentlich gewusst, wie wichtig gut durchdachte und saubere
Nistkästen für unsere heimischen Vögel sind?
Die Klasse 3 hat dies auf interessante Art und Weise gelernt. Nämlich, indem sie selbst
Nistkästen zusammen mit dem Streuobstexperten Herrn Martin
gebaut hat! Dazu musste der Nistkasten erst einmal richtig
zusammengesetzt, anschließend verschraubt und zuletzt auch
gegen Wasser von oben geschützt werden. Der Akkuschrauber war
bei dieser Aktion heiß begehrtes Objekt und am Ende konnten die
Drittklässler mit großem Stolz 2 fertige Nistkästen präsentieren, die nicht nur
funktional, sondern auch richtig schick anzuschauen sind.  Alles bereit zum Einzug!
Hoffen wir mal, dass hier viele Vögel eine ruhige Brutstätte finden.

Wir sagen vielen Dank an Herrn Martin, der nicht nur spitzenmäßig vorbereitet war,
sondern uns auch mit Herz und Verstand die heimische Natur näher bringt!

Es hat riesigen Spaß gemacht.

Am Dienstag, den 5. März hat die 3. Klasse der HäuselGrundschule ihre gewohnte
Lernumgebung verlassen und sich in Richtung Rathaus begeben. Dort wurden die Kinder sehr herzlich von Herrn Bürgermeister Zuber in seinem Büro empfangen.
Herr Zuber berichtete sehr eindrücklich von seiner Arbeit als Bürgermeister und über allerlei Wissenswertes aus Zuzenhausen und der Umgebung. Die DrittklässlerInnen waren dabei sehr wissbegierig und fragten dem Bürgermeister so manches Loch in den Bauch. Anschließend durften wir jede Abteilung des Rathauses inspizieren und alle MitarbeiterInnen kennenlernen. Den Abschluss der Führung verbrachten wir im großen Rathaussaal, in dem für gewöhnlich der Gemeinderat tagt, aber auch der Bund fürs Leben geschlossen wird. Auch die „Ahnengalerie“ der vorhergehenden Bürgermeister stieß auf großes Interesse bei unseren Kindern. Zum Abschluss erhielten alle Zuzenhäuser „JungBürgerInnen“ eine Brezel mit Getränk, was großen Zuspruch und Applaus hervorrief. Auf dem Nachhauseweg war folgendes von den Kindern zu hören:
„Es war schön, im Rathaus zu sein…“
„Am schönsten war, dass Herr Zuber so nett war…“
„Ich fand es toll, dass ich als Tageskind eine Stunde Bürgermeister sein durfte…“
„Schön, dass wir die Amtskette sehen durften…“
„Beeindruckend, wie viele Menschen im Rathaus arbeiten…“
„Brezel und Trinken waren soooo lecker!“

Man sieht also: Ein Besuch im Rathaus lohnt sich!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Zeit und selbstverständlich auch für die interessante Führung! Das wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Erstklässler in der Busschule

Bustraining der ersten Klasse beim Besuch der Busschule der rnv

Am 23.11.23 hatten die diesjährigen Erstklässler Besuch von der Busschule der Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe. Der Stundenplan der Busschule setzt auf Praxis: Die Kinder lernen rücksichtsvolles Ein- und Aussteigen. Mit Hilfe von Crash-Test-Dummys wurden außerdem die Konsequenzen von unachtsamem Verhalten gezeigt. Die Kinder erfuhren Allgemeines über das richtige Verhalten in Bus und Bahn. Thematisiert wurden zum Beispiel: die Bedeutung wichtiger Signalzeichen, das Beachten des Gegenverkehrs und das richtige Verhalten an Haltestellen.

Spannend waren für die Kinder auch die Funktionen des Busses, wie beispielsweise der Stoppknopf oder auch dem Notfallhammer, sowie das richtige Festhalten während der Fahrt. Alle Kinder erhielten die Gelegenheit, sich auf den Fahrersitz des Busfahrers zu setzen und einen Blick in die Spiegel des Busses zu werfen. Die Bedeutung des  „toten Winkels“ konnte dabei auch für die Kleinsten einmal verdeutlicht werden.
Anschließend machte die Klasse noch eine kleine Rundfahrt mit dem Bus. Zum
Abschluss erhielten alle Kinder ein Mitmach-Malbuch mit Bleistiften.

Die Häuselgrund-Schule und insbesondere die erste Klasse bedankt
sich für dieses tolle Erlebnis.

Tierischer Besuch in Klasse 3

Gleich zwei Mal hatte die Klasse 3 im November Hundebesuch. Der Einsatz von Tieren in der Pädagogik fördert die personale, soziale und kognitive Kompetenz. Dies konnten die Kinder wahrhaft erfahren. So wurden wir darauf sensibilisiert, die Hunde gut zu beobachten, wir haben viel über den richtigen Umgang mit diesen den Menschen zugewandten Tieren erfahren – wir durften ihnen Aufgaben stellen, uns selbst überwinden und Übungen mit den Hunden machen, sowie auch den Hunden näher kommen und sie zu guter letzt auch streicheln. Immer im Rahmen der Freiwilligkeit, was jedem Kind noch angenehm war. Ein toller Besuch und wir waren uns alle einig, dass wir gerne öfter so einen vierbeinigen Begleiter in unserem Unterrichtsalltag zur Seite hätten! Vielen Dank an die beiden sehr netten und einfühlsamen Hundebegleiterinnen!

Tag der offenen Tür & Einweihung Kernzeitgebäude 18. Nov. 2023

Einweihung Neubau Kernzeit und „Tag der offenen Tür“

Nach 1-jähriger Bauzeit war es nun endlich soweit, das neue Kernzeit-Gebäude wurde am 18.11.23 feierlich eingeweiht und danach auch die Neuerungen der alten Häusel-Grundschule präsentiert.

Beim Festakt für geladene Gäste in der HäuselGrundhalle, boten die Schüler*Innen das Zuzenhausener Lied mit boomwhackers dar und die Flötengruppe gab, unter der Leitung von Frau Hahn, drei Stücke zum Besten.

Danach öffneten sich die Türen des Gesamtgebäudes Kernzeit & HäuselGrundschule. Neben einer köstlichen Bewirtung durch den Elternbeirat und vielen anderen Eltern, gab es zahlreiche Angebote und Entdeckungen im gesamten Gebäude: Bastelangebote, Tattoos, Familienspiele, Rudis bewegtes Schulhaus, Filme „Stop-Motion“ der Kl. 4, Bücherflohmartkt und vieles mehr luden zum Verweilen ein.

Nun ist es Zeit, ein großes Dankeschön auszusprechen:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Zuzenhausen für ein tolles Kernzeit-Gebäude, ein funkelndes Lehrerinnenzimmer & Rektorat und einen schönen Fußboden im Obergeschoss. Dazu eine Grunderneuerung innen und außen mit neuem Farbanstrich und allerlei Reparaturen und Verschönerungen.

Wir danken dem Elternbeirat für Ihr starkes Engagement, der Erlös kommt den Kindern der HäuselGrundschule über den Förderverein wieder zugute. Wir danken den Spendern von Gemüse, dem Obsthof KREBS Sinsheim und der Marktscheune in Meckesheim.

Wir danken den Lehrkräften der HäuselGrundschule, die trotz ständiger Änderungen, Lärm und Herausforderungen den Umbau willig mitgetragen haben. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die tolle Vorbereitung des Tages und die Organisation zahlreicher Angebote. Wir danken den Mitarbeiterinnen der Kernzeit für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt.

Nun kann die Schulgemeinschaft das Ergebnis genießen und freut sich auf etwas ruhigere und normalere Zeiten. DANKE!

SeSiSta

SeSiSta 

Selbstbewusst-Sicher-Stark ist ein vorbeugendes Programm gegen Gewalt. Das Ziel ist, dass Kinder ihre Gefühle (Nein- und Ja-Gefühle) ernst nehmen, ihre Bedürfnisse angemessen ausdrücken, aber auch für sie eintreten können, wenn es darauf ankommt.

Daher kam jedes Kind der HäuselGrundschule am 9. und 10. Oktober  in den Genuss, an einem 2tägigen Programm teilzunehmen. Darin wurden Lösungen, Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet, bei Gefahren handlungsfähig bleibt und die typische „Opferrolle“ bewusst ablegt.

Alle Klassen lernten in praktischen und sehr motivierenden Einheiten die 4 Grundregeln kennen und zeigten auch in Praxisphasen, dass sie richtig reagieren können. Im Klassenzimmer bestanden alle die Meisterprüfung, erhielten eine Urkunde und einen Notfallpass. Weitere Informationen gibt es unter www.sesista.de. Wir danken dem Förderverein für die großzügige Finanzierung, sie hilft, unsere Kinder stark und selbstbewusst zu machen! DANKE!

 

Abschlussgottesdienst

Am Dienstag, den 25.7.23 fand ab 8.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der katholischen Kirche Zuzenhausen statt.

Unter dem Thema „Gott sieht nicht auf das Äußere, sondern sieht das Herz an“, gestalteten die Kinder das Programm mit einem Anspiel, vielen Liedern und Fürbitten liebevoll und malerisch mit. Das Herzstück bildete die Segnung der Viertklässler. Wir wünschen euch alles Gute!

Zum Abschluss gab es von Frau Powelske und Frau Schmidtke Segensworte für alle, bevor sich jedes Kind auf dem Weg nach draußen noch zur Erinnerung an unser Thema einen Herz-Lutscher abholen durfte.

Wir danken dem Bauhof für seine tatkräftige Unterstützung und den Vorbereiterinnen für ihr Engagement- DANKE!

Ende der Grundschulzeit

 … ich bin dann mal weg

Unter diesem Motto fand am Freitag den 21. Juli die Abschlussfeier der 4. Klasse der Häuselgrundschule statt. Sowohl die Kinder, die Eltern, die Geschwisterkinder als auch die Lehrer trafen sich im Restaurant Piccolo Mondo in Zuzenhausen um gemeinsam das Ende eines Lebensabschnittes zu feiern.

Zunächst performte die gesamte Klasse, gekleidet in extra für die Feier gestalteten T-Shirts, ein eingeübtes Lied. Danach begrüßte die Rektorin Frau Fink die Anwesenden und ließ die vergangenen vier Jahre für alle nochmals Revue passieren. Hiernach nutze die Klassenlehrerin die Gelegenheit sich von ihrer Vierten zu verabschieden. Jetzt bekam jeder der 27 Schüler sein Abschlusszeugnis persönlich von Frau Jacobsen überreicht.

Nach der Zeugnisübergabe gab es für jede Schülerin und jeden Schüler eine eigene Schülerzeitung die die Elternbeiräte Frau Unruh und Herr Beckers drucken ließen. Die Schüler verfassten darin individuelle Steckbriefe sowie viele interessante Berichte. Auch zwei spezielle Lehreraus­gaben wurden an Frau Fink und Frau Jacobsen mit einem besonderen Dankeschön für die vergangenen vier Jahr übergeben.

Im nächsten Programmpunkt unterhielten die angehenden Fünftklässler das Publikum mit einigen gespielten Witzen. Zu guter Letzt versammelten sich die Eltern und sangen für die staunenden Mädchen und Jungs das eigens umgedichtete Abschiedslied: „An Tage wie diesen …“.

Nun war es an der Zeit für ein leckeres Buffet aus Pizza, verschiedenen Nudeln und Salaten. Danke an Orjet Caku und sein Team für die tolle Verköstigung. Jetzt durften die Kinder (endlich) auf Sportplatz und Fit-Park gehen und sich ein wenig austoben, somit konnten die Eltern in Ruhe das Essen und die Gespräche genießen.

Nachdem nun auch die Erwachsenen satt waren, hatten die Eltern noch eine Überraschung. Unter der Regie von Frau Beckers trat die Feiergesellschaft in verschiedenen Gruppierungen im Tauziehen gegeneinander an. Es hat sehr viel Spaß gemacht, unsere Kräfte zu messen.

Den Abschluss der Veranstaltung machte ein Fußball-Turnier „Eltern gegen Kinder“ welches die Kinder überaschenderweise mit 5:4 für sich entscheiden konnten. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Viertklässler des Jahres 2023 eine tolle Truppe sind. Vielen lieben Dank an Eltern, Geschwister und Lehrerinnen für diesen aufregenden Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.