Archiv des Autors: Nicole Fink

Tag der offenen Tür & Einweihung Kernzeitgebäude 18. Nov. 2023

Einweihung Neubau Kernzeit und „Tag der offenen Tür“

Nach 1-jähriger Bauzeit war es nun endlich soweit, das neue Kernzeit-Gebäude wurde am 18.11.23 feierlich eingeweiht und danach auch die Neuerungen der alten Häusel-Grundschule präsentiert.

Beim Festakt für geladene Gäste in der HäuselGrundhalle, boten die Schüler*Innen das Zuzenhausener Lied mit boomwhackers dar und die Flötengruppe gab, unter der Leitung von Frau Hahn, drei Stücke zum Besten.

Danach öffneten sich die Türen des Gesamtgebäudes Kernzeit & HäuselGrundschule. Neben einer köstlichen Bewirtung durch den Elternbeirat und vielen anderen Eltern, gab es zahlreiche Angebote und Entdeckungen im gesamten Gebäude: Bastelangebote, Tattoos, Familienspiele, Rudis bewegtes Schulhaus, Filme „Stop-Motion“ der Kl. 4, Bücherflohmartkt und vieles mehr luden zum Verweilen ein.

Nun ist es Zeit, ein großes Dankeschön auszusprechen:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Zuzenhausen für ein tolles Kernzeit-Gebäude, ein funkelndes Lehrerinnenzimmer & Rektorat und einen schönen Fußboden im Obergeschoss. Dazu eine Grunderneuerung innen und außen mit neuem Farbanstrich und allerlei Reparaturen und Verschönerungen.

Wir danken dem Elternbeirat für Ihr starkes Engagement, der Erlös kommt den Kindern der HäuselGrundschule über den Förderverein wieder zugute. Wir danken den Spendern von Gemüse, dem Obsthof KREBS Sinsheim und der Marktscheune in Meckesheim.

Wir danken den Lehrkräften der HäuselGrundschule, die trotz ständiger Änderungen, Lärm und Herausforderungen den Umbau willig mitgetragen haben. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die tolle Vorbereitung des Tages und die Organisation zahlreicher Angebote. Wir danken den Mitarbeiterinnen der Kernzeit für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt.

Nun kann die Schulgemeinschaft das Ergebnis genießen und freut sich auf etwas ruhigere und normalere Zeiten. DANKE!

Einschulung Sept. 23

Einschulungsfeier der HäuselGrundschule

Am 14. September 2023 war für die 17 Erstklässlerinnen und Erstklässler ein ganz besonderer Tag. Aufgeregt trafen sie sich mit ihren Familien in der Häuselgrundhalle, um ihre Einschulung zu feiern. Erwartungsvoll saßen die Kinder in der ersten Reihe und verfolgten das Programm, das die Zweitklässler*Innen für sie vorbereitet hatten. Mit einem Schulrap und einem Begrüßungslied wurden die neuen Erstklässler willkommen geheißen. Frau Fink, die Schulleiterin, und Frau Jacobsen, die neue Klassenlehrerin, begrüßten die Erstklässler mit einem großen bunten Regenschirm, an dem alle Namen standen. Ein Schirm schützt vor Regen und Sonne und genauso schützt und behütet die HäuselGrundschule die neuen Kinder. Herr Zuber, unser Bürgermeister, begrüßte die neuen Schulanfänger und ihre Eltern im Name der Gemeinde und überreichte die typische, extra hergestellte „Zuze“ Schokolade. Herr Thomin, der Elternbeirats- und Fördervereinsvorsitzende warb für die Mitgliedschaft und kündigte das Sammeln von Spenden durch eine paar Viertklässler*Innen an. Frau Fink verabschiedete sich von den Eltern, nachdem die neuen Erstklässler*Innen selbst noch ein Lied zum besten gegeben hatten. Auch ein Schul-T-Shirt erhielten alle Kinder, als sicheres Zeichen: „Wir gehören nun zur HäuselGrundschule“: Dann gingen die neue 1. Klasse mit Ihrer Lehrerin, Frau Jacobsen, voll bepackt mit ihren Schulränzen und ihrer Schultüten ins Schulhaus zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Währenddessen wurden die Eltern von den Eltern der Zweitklässler*Innen mit Essen und Trinken versorgt und konnten gegen eine Spende einen Baustein unserer Schule kaufen und unterstützten so den Förderverein der Schule.

Eine gelungene Einschulungsfeier, die von den Kindern der HäuselKids und den Lehrerinnen mit Freude und Begeisterung mitgestaltet wurde, ging nun zu Ende.

Wir danken den Eltern der Klasse 2, die die Gestaltung der Halle und die Verköstigung der Eltern übernommen haben und danken dem Bauhof für die Bestuhlung der Halle, danke an den Fördervereinsvorsitzenden Dirk Thomin und alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben.

An diesem besonderen Tag hatten die neuen Erstklässler*Innen mit dieser Feier wirklich einen schön gestalteten und herzlichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt an der HäuselGrundschule in Zuzenhausen. Herzlich willkommen liebe Klasse 1!