Archiv des Autors: Nicole Fink

Ehrungen Mai 2026

Schulversammlung mit Ehrungen

Im Rahmen einer kleinen Schulversammlung wurden mehrere Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen geehrt. Die Kinder, die bei den diesjährigen Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erreicht haben, erhielten die Anerkennung der Schulgemeinschaft für ihre sportlichen Erfolge.

Außerdem wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Schätzspiels bei der Frühlingswanderung des Sportvereins ausgezeichnet. Sie durften sich über einen kleinen Preis freuen.

Wir gratulieren allen geehrten Kindern herzlich und freuen uns über die vielen tollen Leistungen und die erfolgreiche Teilnahme an beiden Aktionen.

Mitmachtheater Käfer & Co

Bühne frei für Käfer, Krabbler und ganz große Gefühle!

Vor Kurzem war bei uns in der HäuselGrundschule mal wieder ein ganz besonderes Mitmachmusical zu Gast. Frank Ströber mit seinem Programm „Käfer & Co“ schaffte es gemeinsam mit vielen mutigen Schülerinnen und Schülern, unsere Turnhalle in eine echte Theaterbühne zu verwandeln.

In diesem Jahr drehte sich die Geschichte des Musicals um ein wichtiges Thema: Konsum, Medien und die Frage, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben. Die Hauptrollen der Geschichte spielen dabei nicht Menschen, sondern lustige Käfer und andere kleine Krabbeltiere, die mitten im Stück von Frank Ströber mit viel Fingerspitzengefühl aus der Zuschauerschaft ausgewählt wurden, so dass der Begriff „Mitmachmusical“ hier in mehreren Dimensionen zurecht getragen wird. Als Raupe Rita die Bühne betrat, war das schon fast so, als würden wir einer jahrelangen, alten Freundin begegnen, so oft hat uns Rita schon wichtige Dinge im zwischenmenschlichen Miteinander aufgezeigt.

Besonders spannend war zu sehen, wie die Medienwelt die Freundschaften der Tiere beeinflusste. Doch am Ende merkten alle: Wahre Freundschaft braucht keine Likes und keine schicken Dinge– sondern Ehrlichkeit, Mut und Zusammenhalt.Ein großes Kompliment geht an alle Kinder, die mitgesungen, mitgespielt und mitgefiebert haben. Ihr habt gezeigt, dass man gemeinsam etwas richtig Großes auf die Beine stellen kann.

Vielen Dank auch an den Förderverein, ohne dessen finanziellen Beitrag unseren Schülerinnen und Schülern dieses Event vorenthalten geblieben wäre und danke natürlich an Frank Ströber, der mal wieder sehr unterhaltsam sein Programm zum Leben erweckt hat.

Abschluss Schach-AG Kl 4 Mai 2026

Erfolgreicher Abschluss der Schach-AG der 4. Klasse

Auch in diesem Schuljahr war die Schach-AG der 4. Klasse wieder mit großer Begeisterung und viel Engagement dabei. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Anfängerkurses stellten sich zehn Kinder einer neuen Herausforderung: dem Erwerb des sogenannten Springer-Diploms.

Mit Fleiß, Konzentration und viel Freude am Schachspiel bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vor. Dabei konnten sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im strategischen Denken sowie im Umgang mit den Schachregeln weiter vertiefen.

Besonders erfreulich ist, dass alle Prüflinge die Anforderungen erfolgreich meisterten und das Springer-Diplom stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Schachspiel!

Frühlingswanderung mit Sportverein Mai 26

Frühjahrswanderung – Gemeinsam unterwegs durch Wald und Natur

Bei bestem Frühlingswetter machten sich Kinder, Familien und Gäste gemeinsam auf den Weg zu unserer diesjährigen Frühjahrswanderung. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Verwandte begleiteten die Wanderung und sorgten für eine fröhliche und lebendige Atmosphäre.

Die Strecke führte vorbei an der Mühle Kolb und durch den Wald – unterwegs warteten viele abwechslungsreiche Stationen auf die kleinen und großen Wanderer. Mit viel Einsatz und Kreativität hatte der Sportverein zahlreiche Spiele und Aktionen vorbereitet. Sogar unser Bürgermeister war mit dabei und unterstützte die Wanderung mit guter Laune und Begeisterung.

Für eine besondere Stärkung sorgte ein liebevoll angerichtetes Obstbuffet, das von engagierten Großeltern vorbereitet wurde. Am Schützenverein gab es eine weitere Station, an der sich die Erwachsenen bei Kaffee stärken konnten, während der Bauhof mit Brötchen und Würstchen für das leibliche Wohl sorgte.

Neben spannenden Wettspielen blieb auch genügend Zeit, den Wald zu entdecken, frei zu spielen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Ein Schätzspiel zum Abschluss sorgte noch einmal für Spannung und ein kleiner Lolli für den Rückweg machte den gelungenen Tag perfekt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatorinnen des Sportvereins, die diesen Tag mit viel Liebe und Engagement vorbereitet haben. Ebenso danken wir dem Bauhof sowie der Gemeinde Zuzenhausen für die Unterstützung und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses wunderschönen Tages beigetragen haben.

Es war ein Tag voller Bewegung, Freude und Gemeinschaft, der allen sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Bundesjugendspiele Mai 26

Aktiv trotz niedriger Temperaturen- Bundesjugendspiele in der HäuselGrundschule!

Am 12. Mai fandendie Bundesjugendspiele bei guter Stimmung und trotz kühler Temperaturen mit viel Freude und Teamgeist statt. Bereits am Morgen sorgte der „Hoffe-Express“ der TSG 1899 Hoffenheim für große Begeisterung auf dem Sportplatzgelände/Fitpark des SV/FC 1920 Zuzenhausen e.V. und der Gemeinde Zuzenhausen mit Hüpfburgen, Geschicklichkeitsspielen, Ballspielen und vielen weiteren spannenden Angeboten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Nach einer gelungenen gemeinsamen Aufwärmung begrüßte Herr Schlesinger, Gemeinderat aus Zuzenhausen, alle Kinder, Eltern und Gäste herzlich. In seiner Ansprache erzählte er von den Bundesjugendspielen früherer Zeiten und eröffnete den sportlichen Tag schließlich mit dem fröhlichen Ausruf: „Hip Hip- Hurra!“

Im Mittelpunkt standen die neu organisierten Bundesjugendspiele. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Können beim Dauerlauf, im Zonenweitsprung, beim Schnelllauf sowie beim Weitwurf in Zonen unter Beweis stellen. Mit großer Motivation, Fairness und gegenseitiger Unterstützung meisterten die Kinder die verschiedenen Stationen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen helfenden Eltern und Großeltern, die trotz des kalten Wetters tatkräftig unterstützt und zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Besonders danken möchten wir außerdem Familie Lichtner für das liebevoll vorbereitete Obst- und Gemüsebuffet, das bei allen großen Anklang fand. Wir danken der Gemeinde Zuzenhausen und dem Bauhof für die tolle Möglichkeit, auf dem Gelände oben hinter der Schule Sport machen zu können und sich kreativ bewegen zu können und danken auch dem Sportverein, dass wir das Gelände selbstverständlich seit Jahren nutzen dürfen.Ebenso bedanken wir uns beim TSG 1899 Hoffenheim für die Geschenkübergabe, das tolle Rahmenprogramm und die sportliche Unterstützung sowie beim SV&FC Zuzenhausen für die Mithilfe an diesem besonderen Tag.

Gemeinsam haben wir einen wunderschönen sportlichen Tag erlebt, der allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Känguru-Wettbewerb 2026 Kl 3+4

Känguru-Wettbewerb 2026 an der HäuselGrundschule

Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb in Mathematik im März 2026 nahmen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der HäuselGrundschule teil. Der internationale Wettbewerb soll die Freude am Knobeln und logischen Denken fördern und begeistert jedes Jahr Kinder auf der ganzen Welt.

Die Teilnehmenden stellten sich altersgerechten mathematischen Aufgaben, die sowohl Kreativität als auch Konzentration erforderten. In einer ruhigen und motivierenden Atmosphäre arbeiteten die Kinder an den abwechslungsreichen Multiple-Choice-Fragen und zeigten dabei viel Engagement und Ausdauer.

Besonders erfreulich war die große Begeisterung aller Kinder. Viele waren stolz darauf, schwierige Aufgaben gelöst zu haben, und hatten sichtbar Freude am Wettbewerb. Einige Schülerinnen und Schüler konnten zudem sehr gute Ergebnisse erzielen und wurden im Anschluss bei einer kleinen Siegerehrung geehrt.

Der Känguru-Wettbewerb war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, dass Mathematik Spaß machen kann.

Kunst AG – Kreativ rund um das Thema Farben

Im Zeitraum zwischen den Weihnachts- und den Osterferien traf sich die Kunst AG der Klasse 3 regelmäßig freitags in der ersten Stunde, um sich kreativ mit dem Thema Farben zu beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit:

* Zeichnungen
* Collagen
* Töpfern 
* Pastellkreide

Dabei entstanden viele vielfältige, farbenfrohe und kreative Kunstwerke, die die Experimentierfreude und Ideenvielfalt der Kinder eindrucksvoll zeigten.

Zum Abschluss gab es wieder eine Ausstellung im Schulhaus, bei der die Kinder ihre Werke präsentierten und den anderen Klassen sowie ihren Eltern erklärten, wie diese entstanden sind und welche Techniken sie verwendet haben.

Schach-AG Klasse 4

Der Schach-Hype geht weiter!

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde erneut eine Schach-AG unter der Leitung von Frau Knopf ins Leben gerufen. AGs wie diese fördern nicht nur das strategische Denken und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, sondern bereichern auch das schulische Angebot und stärken die Gemeinschaft.

Die Nachfrage bleibt weiterhin überwältigend: 13 Kinder aus der vierten Klasse erhielten die Möglichkeit an der AG teilzunehmen und wurden entsprechend ihres Kenntnisstands in einen Grund- und einen Fortgeschrittenenkurs eingeteilt.

Am 11.Februar 2026 legten 12 Kinder erfolgreich die Prüfung zum Bauerndiplom ab und nahmen stolz ihre Urkunden nach den Faschingsferien entgegen. Wir gratulieren den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern herzlich zu dieser großartigen Leistung. Der im Anschluss stattfindende Fortgeschrittenenkurs kann ebenfalls mit einem weiteren Diplom –dem Springerdiplom- abgeschlossen werden. 

Das schachliche Interesse geht allerdings weit über die 4. Klasse hinaus. Dies zeigt sich auch im starken Teilnehmerfeld der diesjährigen Schach-Ortsmeisterschaft, welche am 01.03.26 ausgetragen wurde. Hier haben insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Häuselgrundschule teilgenommen. In der Altersklasse U-8 belegten unsere Schüler/innen der 2. Klasse gleich alle Podiumsplätze. Bei der Altersklasse U-10 war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und ein Drittklässler (2.Platz) sowie ein Viertklässler (3.Platz) konnten eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen. In der U-12 sicherten sich Schüler unserer 4. Klasse den Titel des Ortsmeistern sowie den 3. Platz. Zu diesen herausragenden Spitzenleistungen gratulieren wir recht herzlich!

 

Päd. Tag 28.2.26

Wie Kinder wachsen, lernen und sich selbst steuern:
Fachkräfte bilden sich gemeinsam fort

Am Samstag, den 28.02.2026, fand auf Initiative der Schule ein gemeinsamer pädagogischer Tag des Kollegiums und des Teams vom Kinderreich statt. Insgesamt nahmen rund 25 pädagogische Fachkräfte aus beiden Einrichtungen teil und nutzten die Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch.
Als Referentin war Frau Dr. Kubisch (www.bildungplus.org/) eingeladen, die durch den Tag zum Thema Selbstregulierung bei Kindern und Förderung exekutiver Funktionen führte. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Kinder Fähigkeiten wie Impulskontrolle, Konzentration, Planungsvermögen und einen angemessenen Umgang mit Frustration entwickeln – Kompetenzen, die für schulisches Lernen ebenso bedeutsam sind wie für das soziale Miteinander.
Zu Beginn wurde anschaulich erläutert, wie das kindliche Gehirn arbeitet und wie eng Lernen, Emotionen und Bewegung miteinander verknüpft sind. Deutlich wurde, dass kognitive Entwicklung nicht losgelöst vom Körper betrachtet werden kann. Bewegung, Koordination und spielerische Herausforderungen tragen wesentlich dazu bei, exekutive Funktionen zu stärken. Neben theoretischen Impulsen wurden zahlreiche praktische Übungen und Spiele vorgestellt, die sich unmittelbar in den pädagogischen Alltag integrieren lassen. Auch das Thema Ernährung wurde aufgegriffen, da eine ausgewogene Versorgung eine wichtige Grundlage für Aufmerksamkeit, Ausgeglichenheit und Lernbereitschaft darstellt.

Der gemeinsame Fortbildungstag erwies sich als gewinnbringend für alle Beteiligte, denn die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in die tägliche Arbeit mit den Kindern im Ort ein.

Kunst AG Klasse 4

Kreativ rund um das Thema Wasser

Von Anfang des Jahres bis zu den Weihnachtsferien fand freitags in der ersten Stunde unsere Kunst AG mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 statt. In dieser Zeit setzten sich die Kinder kreativ und mit viel Engagement mit dem Thema Wasser auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit:

  • Zeichnen
  • Seifenblasentechnik
  • Töpfern
  • einem Korallenriff als gemeinsames Kunstprojekt

Dabei entstanden viele fantasievolle und ausdrucksstarke Kunstwerke, die zeigten, wie kreativ, konzentriert und ideenreich die Kinder gearbeitet haben. Zum Abschluss gab es eine Ausstellung im Schulhaus, bei der die Kinder stolz ihre Werke präsentierten und anderen Klassen erklärten, wie diese entstanden sind.

Weihnachtlicher Besuch bei der Seniorenfeier

Am Vormittag des 03.12.2025 durften unser Schulchor und die Klasse 2 die diesjährige Seniorenfeier mit einem kleinen Weihnachtsprogramm bereichern. Unter der Leitung von Frau Hahn präsentierten die Kinder drei stimmungsvolle Lieder und ein liebevoll vorgetragenes Gedicht – ein schöner Moment, der bei allen Gästen für warme Herzen und lächelnde Gesichter sorgte.

Ein herzliches Dankeschön an unsere tollen Sängerinnen und Sänger sowie an den Bauhof für die wertvolle Unterstützung. Wir freuen uns, dass wir zu dieser festlichen Veranstaltung in unserer Gemeinde beitragen konnten.

Zuzls Weihnachtszauber

Zuzls Weihnachtszauber in unserer Gemeinde am 28.11.25

Auch in diesem Jahr durfte unsere Schule Teil des wunderschönen, von Gemeinde und Vereinen gestalteten dörflichen Weihnachtszaubers sein. Der Chor unter der Leitung von Frau Hahn, sowie alle Kinder unserer Schule traten auf der Bühne auf und präsentierten zwei weihnachtliche Lieder, die zur festlichen Atmosphäre beitrugen.

Wir danken der Gemeinde und den Vereinen herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, Teil des Programms zu sein – ebenso für die großzügige finanzielle Unterstützung aus den Einnahmen des vergangenen Jahrs. Ein weiterer Dank gilt unserem engagierten Elternbeirat und den helfenden Eltern, die uns wie immer tatkräftig unterstützt haben.

Es war ein rundum schöner Abend mit vielen tollen Angeboten, an dem wir uns als Schulgemeinschaft sehr wohlgefühlt haben.

Die HäuselGrundschule wird 25 Jahre!

25 Jahre HäuselGrundschule – ein fröhlicher Tag mit Herz

Am 17. Oktober feierte die Grundschule Zuzenhausen ihr 25-jähriges Jubiläum. Um 11 Uhr begann die kleine Feier im Musiksaal der Schule, der – wie schon am ersten Tag – hell, freundlich und einladend strahlte.

Alle vier Klassen waren anwesend und gestalteten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, dass die Gäste begeisterte. Zu Beginn gab es eine Diashow mit Bildern vom Bau der Schule ab Okt. 1999 bis heute. Danach präsentierte das Kollegium mit allen Klassen eine überarbeitet Variante unseres Häusel-Raps. Zwischen den Beiträgen sorgten Reden der Schulleiterin Frau Fink und des Bürgermeister Hagen Zuber für feierliche und zugleich sehr persönliche Momente. Unter den Gästen befanden sich neben dem Bürgermeister und dem Altbürgermeister Dieter Steinbrenner, ehemalige Lehrkräfte, Schulleitungs-Kolleginnen, Eltern und viele Freunde der Schule.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Enthüllung des neuen roten Schulschildes vor dem Schulhaus. Das kräftige Rot steht symbolisch für das Herzblut, das alle Mitarbeitenden täglich in die Arbeit mit den Kindern investieren. Nach einer kurzen Ansprache folgte der große Moment: Konfetti, Jubelrufe und fröhliches Hurra-Geschrei begleiteten die Enthüllung – ein Zeichen der Freude und Gemeinschaft.

Im Anschluss waren die geladenen Gäste zu einem Imbiss im Clubraum der Halle eingeladen. Dort warteten liebevoll vorbereitete Snacks, Getränke und ein Glas Sekt – organisiert von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit viel Engagement zum Gelingen des Festes beitrugen. In geselliger Atmosphäre fand das Jubiläum einen herzlichen Ausklang, begleitet von vielen guten Gesprächen und schönen Erinnerungen.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeitenden des Bauhofs der Gemeinde Zuzenhausen, an die Eltern, Schülerinnen und Schüler, das Kollegium sowie alle ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer.

Gemeinsam haben sie gezeigt, was unsere Schule stark macht: Zusammenhalt, Engagement und Herzblut.

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen –
und Zuzenhausen zeigt, wie schön das gelingen kann.“

 

Einschulung Sept. 25

Einschulungsfeier der Häusel-Grundschule

Am Samstag, 20. September, feierten wir die Einschulung unserer 30 neuen Schulanfänger*innen in der Häusel-Grundhalle.

Rund 200 Gäste – Familien, Freunde, Bekannte – waren gekommen, um diesen besonderen Tag mitzuerleben. Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte Schulleiterin Frau N. Fink die Kinder und stellte ihnen den bunt karierten Elefanten Elmar vor: Von nun an sind die neuen Erstklässler*innen offiziell unsere ELMAR-Klasse. Wir sind bunt, und gemeinsam ergeben wir eine neue Gemeinschaft in dieser ersten Klasse.

Auch von Seiten der Gemeinde und des Fördervereins gab es herzliche Worte: Bürgermeister Hagen Zuber und Dirk Thomin, Vorsitzender des Fördervereins, richteten ihre Glückwünsche an die Kinder und ihre Familien. Sie brachten Geschenke mit, nämlich die Schul T-Shirts und Schokolade für jedes Kind.
Die Klasse 2 gestaltete das Programm mit einem schwungvollen Schulrap, einem Gedicht und einem fröhlichen Begrüßungslied.

Für das leibliche Wohl sorgte die Elternschaft der Klasse 2 mit einem liebevoll vorbereiteten Sektfrühstück, Snacks und Kuchen. Blumenschmuck auf den Tischen rundete die festliche Atmosphäre ab.
Nach dem gemeinsamen Teil durften die neuen Erstklässler*innen ihre erste Unterrichtsstunde im Schulhaus erleben.

Ein herzliches Dankeschön gilt
– den Mitarbeitern des Bauhof, die die Halle so schön hergerichtet hatten und die Technik bedienten
– der Elternschaft der Klasse 2,
– dem Kollegium der HäuselGrundschule

Wir wünschen allen Erstklässler*innen einen fröhlichen Start in ihr Schulleben und viele bunte, spannende Jahre an unserer Schule

Jahresabschluss Schuljahr 24/25

Zum Schuljahresende – ein herzliches Dankeschön

Bevor wir alle in die wohlverdienten Sommerferien starten, möchten wir noch einmal innehalten und Danke sagen – für viele kleine und große Dinge, die dieses Schuljahr so besonders gemacht haben.
Fünfmal durften sich unsere Kinder über ein liebevoll zubereitetes gesundes Frühstück freuen – organisiert von engagierten Frauen aus dem Ort unter der Leitung von Frau Kraus. Herzlichen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement! Und ein großes Dankeschön auch an den Förderverein, der nicht nur die Kosten übernommen hat, sondern uns über das ganze Jahr hinweg zuverlässig unterstützt hat – sei es bei Anschaffungen, Projekten oder, ganz aktuell, mit dem Eiswagen, der am 28. Juli jedes Kind mit zwei Kugeln Eis glücklich gemacht hat (und auch ein paar Lehrerinnen 😊).
Ein besonderer Moment war die Abschlussfeier unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler. Danke an die Kolleginnen für die schöne Gestaltung, an die Eltern der Klasse 4 für das wunderbare Fest – und für die tolle Spende: ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel für den Pausenhof. Wir freuen uns sehr darüber!
Auch der Bürgermeister war in diesem Jahr bei mehreren Veranstaltungen mit dabei – so auch bei der Abschlussfeier der Klasse 4, bei der er herzliche Worte an die Kinder richtete. Beim Schulgottesdienst am 29. Juli unter dem Motto „Neues wagen – mutig auf neuen Wegen“ wurden unsere Viertklässler feierlich verabschiedet und unter den Segen Gottes gestellt.
Ein weiteres Highlight: Für unsere neue erste Klasse konnten neue Schulmöbel angeschafft werden – vielen Dank an den Gemeinderat und Bürgermeister Hagen-Zuber für die Unterstützung!
Wir blicken zurück auf ein rundum gelungenes Schuljahr mit vielen schönen Momenten, Begegnungen und Erlebnissen. Danke an alle, die mitgewirkt haben: Elternbeirat, Eltern, Kinder, Kollegium, Bauhof, Förderverein – und an alle, die uns auf vielfältige Weise unterstützt haben.

Wir wünschen allen fröhliche, sonnige und entspannte Sommerferien – mit viel Eis, guter Laune und schönen Erlebnissen!

Lerngang in den Wald- Auf den Spuren der Wildschweine

Am 3. Juli 25 unternahmen wir, die zweite Klasse, einen spannenden Lerngang in den Wald. Unter der fachkundigen Führung von Förster Herrn Glasbrenner erforschten wir die Welt der Wildschweine. Dabei entdeckten wir Spuren wie die Wildschweinsuhle und den Malbaum, an dem sich die Tiere gerne schrubben. Außerdem lernten wir, wie man sich bei einer Begegnung mit Wildschweinen richtig verhält.

Nebenbei konnten wir weitere Waldbewohner beobachten, zum Beispiel einen Frosch und sogar ein Reh. Ein Highlight war das Ratespiel mit dem Förster, bei dem wir Tiere wie den Waldkauz oder den Fuchs erraten mussten.

Wir wanderten über verschlungene Waldwege ins Unterholz, schlugen uns durchs Dickicht und kletterten über umgestürzte Bäume. Dabei stießen wir auf eine kleine, mit zarten Wasserlinsen bedeckte Wasserstelle.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Förster für diesen lehrreichen und unvergesslichen Tag!

 

Zauberei trifft Wissenschaft – „Zacksalabim“ begeistert kleine Forscherherzen

In der ersten Juliwoche 2025 wehte ein Hauch von Magie durch unsere Aula – und mit ihm Herr Pfähler, besser bekannt als Professor Zack, alias Zacksalabim! Mit seiner physikalischen Zauberschau brachte er nicht nur Rauch, Feuer und jede Menge Staunen mit, sondern auch eine gesunde Portion Wissenschaft.
In einer mitreißenden Show für die Klassen 1 bis 5 wurde experimentiert, gezaubert und gelacht – und das mit voller Begeisterung von gleich zwei Schulen: Sowohl unsere Häusel-Kids als auch die Schüler*innen der Montessori-Schule Zuzenhausen durften mitfiebern, miträtseln und natürlich: mitmachen!
Was auf den ersten Blick wie Zauberei aussah, entpuppte sich schnell als clevere Wissenschaft – oder war es doch umgekehrt? Ob Schaumfontäne oder Rauchwolke, ob Knalleffekt oder optische Illusion: Professor Zack verstand es meisterhaft, Neugier, Wissen und Witz miteinander zu verbinden. Ganz nach dem Motto: „Lernen darf auch knallen, rauchen und Spaß machen!“
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Zuzenhausen für die finanzielle Unterstützung, durch die dieses magisch-wissenschaftliche Spektakel überhaupt möglich wurde – und natürlich auch an den Bauhof, der mit seinem Einsatz dafür sorgte, Technik und alles Drumherum wie am Schnürchen lief.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Portion Zauberwissenschaft – und bis dahin wird kräftig weitergeforscht und gestaunt. Vielleicht steckt ja in dem einen oder anderen Häusel-Kid schon ein kleiner Zackalabim…

Ökomobilbesuch Juni 2025 für Kl. 3 & 4

Natur erleben mit allen Sinnen: Klasse 3 und 4 besuchen die Erlebnismühle Kolb

Einen besonderen Schulvormittag durften die Klassen 3 und 4 der HäuselGrundschule erleben – voller Natur, Forschergeist und spannender Entdeckungen. Dank der Einladung und Organisation durch Michael Winter von der Erlebnismühle Kolb konnten die Schülerinnen und Schüler in zwei Themenschwerpunkte eintauchen: Wald und Wasser.

Für die 3. Klasse ging es in den nahegelegenen Wald. Ausgerüstet mit Bechern und Lupen machten sich die Kinder auf die Suche nach kleinen Waldbewohnern. Unter Laub und Totholz entdeckten sie Spinnen, Asseln, Käfer und Raupen, die später im Ökomobil mit dem Mikroskop genau betrachtet wurden. Dabei lernten sie viel über die Bedeutung dieser Tiere für das Ökosystem Wald – ein spannendes und lehrreiches Naturerlebnis!

Die 4. Klasse erforschte unter dem Motto „Wasser ist Leben“ Kleinstlebewesen aus dem Bach. Mit Siebkeschern sammelten die Kinder winzige Tierchen, beobachteten sie unter dem Mikroskop und bestimmten ihre Merkmale. So wurde anschaulich deutlich, wie wichtig sauberes Wasser für Tiere, Pflanzen und Menschen ist.

Ein herzlicher Dank gilt der Gemeinde Zuzenhausen sowie dem Team der Erlebnismühle Kolb für die Unterstützung und die tolle Organisation. Der Tag war nicht nur ein schönes Erlebnis, sondern auch eine eindrucksvolle Erinnerung daran, wie wertvoll unsere Natur ist – und wie spannend Lernen draußen sein kann!