Sozialwirksame Schule

Das Konzept der „Sozialwirksamen Schule“ basiert auf den Grundsätzen der Autoritativen Erziehung, das sind Klarheit und Konsequenz auf der einen und menschliche Wärme und Zuwendung auf der anderen Seite. Zentraler Bestandteil dieses Schulkonzepts sind:

Toleranz und Respekt, Friedfertigkeit, Verantwortung, Leistungsbereitschaft und Ehrlichkeit.
> Werte

Daher ist uns ein positives Schulklima wichtig, ein respektvoller Umgang miteinander, klare Regeln und Konsequenzen für alle. Da wo Menschen aufeinander treffen, kommt es zu unterschiedlichen sozialen Interaktionen. Diese Beziehungen möchten wir fördern, weiterentwickeln und ausbauen. Das geschieht bei uns auf 3 Ebenen:

Schulebene:
Pädagogisches Konzept: Autoritative Erziehung
Werte und Regeln, Konsequenzen / Kooperation mit Eltern und Institutionen
Schulversammlungen, Schulprojekte

Klassenebene:
Lernkultur: Soziales Lernen, kooperatives Lernen,
kritische Medienerziehung, Musikpädagogik, die Meisterklasse- Ich schaffs!

Individualebene:
Individuelle Ebene / individuelle Förderung
Einzelfallberatung / Intervention > Beratungskonzept

Besonders auf der Schulebene ist es uns durch sogenannte, regelmäßig stattfindende „Schulversammlungen“ wichtig, unsere Werte, Regeln und deren Konsequenzen zu vermitteln und in jedem Individuum ein „Wir-Gefühl“ zu entwickeln.
Auf der Klassenebene fördern wir besonders das Soziale Lernen. In unseren Klassen wird auf Probleme eingegangen z.B. im Klassenrat oder durch das Programm „Faustlos“. Konflikte werden besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden.
In der individuellen Förderung kümmern wir uns gemeinsam mit den Eltern um ganz persönliche Belange unserer SchülerInnen und helfen durch Coaching, oder suchen uns außerschulische Unterstützung.

Autor des Konzepts: Dr. Werner H. Hopf, (ehemals Schulberatung Oberbayern-Ost, München).