Archiv der Kategorie: Allgemein

Glücksforscher

Klasse 1 und 2 auf der Suche nach dem Glück…
Wenn man das Glück sucht, ist es oft so, wie mit einem Menschen, der seine Brille sucht, dabei hat er sie auf der Nase , dass dies so ist, haben die Klassen 1 und 2 bei den Glücksforschern der Württembergischen Landesbühne Esslingen auf ziemlich humoristische Art und Weise erfahren. So nahmen uns die beiden Glücksforscher mit, um das Glück zu suchen. Erklärungsversuche lagen bei „Glück ist…wenn ein Vogel dir eben nicht auf den Kopf kackt, sondern knapp vorbei“ bis zu „Glück kann schon sein…wenn man ganz viel Schokopudding isst oder eine wilde Karussellfahrt mit Oma erlebt!“ Bei allem Spaß, den wir durch die Glücksforscher erlebt haben, lag trotzdem eine ziemlich „ernste“ Message in dem Ganzen. Denn Glück ist das, was uns tagtäglich in dem Miteinander mit Mitmenschen, Komplimenten, Bestätigungen, Überraschungen und Taten begegnet, wir müssen es nur wahrnehmen und können es auch selbst gestalten! Ist das nicht ein Glück?;-)

Ausflug Klasse 2

Die Klasse 2 der HäuselGrundschule hat am Donnerstag, 15.06.23 ihren Jahresausflug nach Sinsheim Buchenauer Hof zur BLB unternommen. Dort wurde der beliebte Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren „Ronja Räubertochter“ mit viel Begeisterung aufgeführt, neu interpretiert und modifiziert. Ganze 90 Minuten wurden wir bestens unterhalten – zum Teil mit Lied, riesigen Fantasiewesen und natürlich auch mit viel Schauspiel. Um diese gelungene Aufführung herum hatten wir genug Zeit für Picknick, Spiel und Spaß auf dem weitläufigen Gelände des Buchenauer Hofes. Das war eine schöne gemeinschaftstiftende Aktion!

Große Zirkusvorstellung in der Häuselgrundschule

Endlich war es wieder soweit: Nach vielen Jahren Pause versammelte sich am 30. Juni 2023 die ganze Schulgemeinschaft in der Häuselgrundhalle. Die Familien der Kinder und Ehrengäste waren zu einer atemberaubenden Zirkusvorstellung eingeladen.

Eine Woche lang hatten die Kinder aller Klassen sich auf ihren Auftritt vorbereitet. Drei Mitarbeitende des Spielmobil Kraichgau waren mit zahlreichen Zirkusrequisiten angereist, zusammen mit dem Kollegium der Häuselgrundschule leiteten sie die Kinder in der Projektwoche an. Am Montag war Schnuppertag, zahlreiche Zirkuskunststücke wurden den Kindern vorgestellt und durften gleich ausprobiert werden. Ab Dienstag starteten dann die Vorbereitungen für die Show: Alle Kinder durften in zwei Nummern ihrer Wahl mitmachen. Jetzt wurde fleißig geübt und trainiert, Nummern wurden geprobt und Kostüme gerichtet. Durch das gemeinsame Spielen und Tun kam es zu vielen neuen Kontakten in den altersgemischten Gruppen. Begabungen wurden entdeckt und neue Fähigkeiten erlernt, und jedes Kind wuchs ein bisschen über sich selbst hinaus!

Am Freitagnachmittag hieß es dann: Manege frei für den Zirkus Lakritz! Frau Fink und Zirkusdirektor Dardan begrüßten die zahlreichen Gäste und führten durch das zweistündige Programm. Gleich zu Beginn wurde das Publikum mit atemberaubenden Darbietungen in der Höhe überrascht:  An Slackline, Drahtseil, Trapez, Vertikaltuch und Schwebebalken wurden schwindelerregende Kunststücke vollführt. In den weiteren Nummern wirbelten die Artisten gekonnt Diabolos, Teller und Tücher durch die Luft.  Gefährliche Raubtiere wurden von ihren mutigen Dompteuren präsentiert. Danach erfreuten die Akrobatenkinder mit  fantastischen Kunststücken am Boden und auf zwei Leitern. Kunstvoll wurde anschließend auf Tonnen, Kugeln und Einrädern balanciert. Und immer wieder traten zwischendurch kleine Clowns und Zauberer auf, die mit Scherzen und verblüffender Magie das Publikum unterhielten. Beim Ropeskipping schließlich zeigten die Kinder ihre Ausdauer und Kunstfertigkeit.

Zum großen Finale mit Konfettiregen durften alle Mitwirkenden nochmals in die Manege. Die Zuschauer staunten, was die Schülerinnen und Schüler in einer Woche alles gelernt hatten und mit welcher Sicherheit und Begeisterung die Kinder auftraten und klatschten begeistert. Die Zirkuskinder genossen sichtlich den nicht enden wollenden Applaus. Frau Fink dankte allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, und wer wollte, konnte sich am Stand des Elternbeirates noch mit Getränken versorgen.

Es war wunderschön, endlich wieder so ein Projekt als Schulgemeinschaft erleben zu können. Sicher wird es allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben!

Gemeinsam unseren Zähnen auf der Spur!

Am 21. Juni 2023 besuchte die Zahnärztin vor Ort, Frau Dr. Salehi, mit ihrer Prophylaxe-Assistentin die Klassen 1 und 2, um sie mit dem Thema Zahngesundheit, Zahnpflege und zahngesunde Ernährung vertraut zu machen. Die Kinder ordneten zahngesunde und zahnungesunde Lebensmittel zu und bekamen anhand eines Modells die Zahnputzmethode KAI gezeigt.

Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Apfel, Nano-Zahnputztabletten und einen Xylit Lolli geschenkt.

Vielen herzlichen Dank für den netten und informativen Besuch und die vielen Mitbringsel. In Zukunft wissen wir, wie man gut auf seine Zähne aufpassen kann!

Lernen außerhalb

Lernen ist auch außerhalb des Schulgebäudes möglich…

Was wir in der Coronazeit schmerzlich vermisst haben, war das Lernen an außerschulischen Orten. Diese Art, unterrichtlichen Themen zu begegnen, schließt das direkte, selbsttätige Erfahren der SchülerInnen vor Ort mit ein.

So waren wir im Mai mit unseren beiden konfessionellen Religionsgruppen in den beiden Kirchen des Ortes. In der katholischen Kirche haben wir eine „Schatzkästchensuche“ mit Frau Powelske unternommen und haben so viel über Aufbau und das Innenleben einer katholischen Kirche erfahren. In der evangelischen Kirche haben wir über Kirchenraumpädagogik das Gotteshaus erkundet. So durften wir von der Kanzel sprechen, überlegen, was eine Kirchenbank so zu erzählen hat und Kirchenfenster gestalten. Von Frau Schmidtke gab es noch Samenpäckchen als Hoffnungsspender.

Vielen Dank, dass wir an beiden Kirchen so willkommen geheißen wurden!

Die Klasse 2 war im Mai mit der Natur- und Kräuterexpertin Frau Grail auf Kräuterspaziergang. Dort haben wir „Wiese“ echt erkundet und erfahren, da wir im Sachunterricht uns gerade mit dem Thema „Wiese und um die Wiese herum“ beschäftigen. Wir haben viele Wildkräuter kennengelernt, manches auch probiert und auch erfahren, wofür so einiges, was als „Unkraut“ verschrien ist, eigentlich gut ist. Schließlich haben wir Spitzwegerich gesammelt und daraus im Klassenzimmer einen Ölauszug hergestellt. Zur Überraschung gab es zum Muttertag noch eine Wundsalbe, selbst gerührt und zusammengestellt! Für uns alle war es erstaunlich, was mit einfachen Wiesenpflanzen so alles möglich ist!

Herzlichen Dank an Frau Grail, für die liebevolle Vorbereitung und den kurzweiligen Vormittag!!!

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb an der HäuselGrundschule

Den Känguru-Wettbewerb Mathematik gibt es inzwischen seit 28 Jahren, er findet einmal im Jahr statt.

Der Wettbewerb soll Kindern Freude an der Mathematik vermitteln und Fähigkeiten und Kenntnisse auf spielerische Weise testen. Dieser mathematische Wettbewerb wird inzwischen in über 80 Ländern ausgetragen. In Deutschland nehmen jährlich mehrere Hunderttausend Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-13 daran teil.

Am 16. März 2023 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der HäuselGrundschule daran teil. Sie machten mit Begeisterung mit und meisterten die anspruchsvollen Aufgaben super. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Knobelspiel als Auszeichnung für ihre Teilnahme. Den ersten Platz in Klasse 3 teilten sich 2 Kinder und in Klasse 4 belegte den ersten Platz ein Kind. Alle teilnehmenden Kinder können stolz auf sich sein und haben hervorragende Leistungen erzielt. Einem Viertklässler gelang der größte Känguru-Sprung, in dem er die meisten Aufgaben nacheinander richtig gelöst hat, er bekam dafür ein Känguru-T-Shirt.

Schulversammlung Mai 2023

Am 23. Mai fand unserer 4. Schulversammlung statt.  

Nach der Begrüßung zeigte jede Klasse, was sie in der letzten Zeit gemacht hatte: Lieder, Tänze, Gedichte, Bilder und Bastelarbeiten. Aus den Klassen gab es dann Hinweise auf Probleme während der Schulpause und des Unterrichts. Gute Ideen wurden  gefunden und an die Schulregeln erinnert. Wie jedes Mal sollte dann die Klasse prämiert werden, die das letzte Schulmotto gut umgesetzt hatte: Wir begrüßen uns freundlich. Da das nicht so geklappt hatte, wurden einzelne Kinder aus allen Klassen genannt und erhielten eine kleine Belohnung. Das neue Motto heißt: Wir halten unserer Garderobe ordentlich! Zum guten Schluss erhielten noch viele Kinder aus Klasse 3 und 4 ihre Urkunde zum Mathe-Wettbewerb Känguru. Nach der Verabschiedung gingen alle Klassen zurück in ihr Klassenzimmer.

Bundesjugendspiele

Ein gelungenes Sportfest

Am 19. Mai 2023 fanden bei schönem Wetter die Bundesjugendspiele der HäuselGrundschule statt. Neben dem Lauf, Wurf und Weitsprung wartete auch diesmal wieder auf die Kinder eine ganz besondere Attraktion.

Der Hoffe-Express kam zu Besuch und bot allerlei Bewegungsspiele, wie z.B. Torschießen mit Geschwindigkeitsmessung, Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiele und ein Fußball-Quiz an.

Die Kinder der HäuselGrundschule hatten schon seit Wochen fleißig trainiert, um an diesem Tag zu zeigen, was in ihnen steckt.

Das Team von Hoffe-Express machte gemeinsam mit den Kindern ein Warm-up und danach gingen die Kinder mit ihren Riegenführern zu den jeweiligen Disziplinen.

In den Wartezeiten und Pausen nutzen die Kinder das Angebot der TSG am Hoffe-Express und hatten dabei riesigen Spaß.

Jeder gab an diesem Tag sein Bestes und kann stolz auf seine Leistungen sein.

Nach dem Wettkampf spielten die Dritt-und Viertklässler noch ein Völkerball-Spiel und die Erst-und Zweitklässler spielten zusammen „Hase und Jäger“.

Der Elternbeirat hatte zum Abschluss noch eine süße Überraschung für alle:

Nico‘s Eiswagen fuhr vor und jedes Kind bekam 2 Kugeln Eis seiner Wahl spendiert.

Vielen herzlichen Dank dafür.

So ein großes Sport Event ist natürlich nicht ohne Helfer zu schaffen.

Deshalb bedankt sich das Team der HäuselGrundschule bei den zahlreichen Eltern, die gekommen waren, um uns tatkräftig zu unterstützen.

Mitmach-Musical

Mitmach-Musical an der Häuselgrundschule mit Botschaft und Ohrenschmaus
Am Freitag, 21.04.23 waren SchülerInnenschwärme und zukünftige Schulanfängerkinder in die
Häuselgrundhalle unterwegs. Dort wartete schon Frank Ströber, der uns in einer Ein-Mann-Show eine Vorführung der besonderen Art gab. Frank Ströber besitzt nämlich nicht nur ein musikalisches Talent, er verpackt in seinen Mitmachmusicals für Kinder auch wichtige Botschaften zu den Themen „Umwelt und Verantwortung“. So stand am Freitag der auffordernde Titel „Wasser für alle!“ auf dem Programm. Bereits wochenlang zuvor hörte man aus den Klassenzimmern eingängige Lieder, die von allen mit viel Freude eingeübt wurden.
Da Frank Ströber bereits im letzten Schuljahr mit einem Musical zu Gast war, war beim Publikum die Neugier groß: Wer würde in diesem Jahr ausgewählt werden, um in einem der originellen Kostüme als Käfer, Gelbrandkäfer, Raupe, Wasserläufer oder Ameise mitwirken zu dürfen? Mitmach-Musical wird hier nämlich noch wörtlich genommen. Sowohl einzelne SchülerInnen, wie auch die gesamte Schülerschaft als Chor waren ständig gefordert. So war das Musical sehr kurzweilig und die einprägsamen, prägnanten Texte und großartigen Rhythmen nahmen jeden mit auf dieser musikalischen Reise und am Ende war der Applaus riesengroß! Dieses Stück schwingt noch weiter in uns nach…entweder in den Melodien, die wir weiterhin singen und summen werden, aber auch in einer wichtigen und nachhaltigen Message: Unsere wundervolle Natur und vor allem unser Wasser müssen wir sauber halten und schützen!…Und: Wenn wir alle zusammenhelfen, können wir Großes bewirken!!!
Vielen Dank an den Förderverein der HäuselGrundschule, der uns dieses Musical durch seine
großzügige Spende ermöglicht hat! Dank auch an den Bauhof, der die Halle musicaltauglich
umgebaut hat!

Frühjahrs-Wanderung bei eisigen Temperaturen

Am 28. März 2023 trafen sich die Kinder und Lehrerinnen, gemeinsam mit Eltern,
Großeltern, Tanten, Onkeln und den Organisatorinnen des Sportvereins
Zuzenhausen, um unsere traditionelle Wanderung durch die Gemarkung Zuzenhausen
zu unternehmen. Nach 2 Jahren Corona-Pause war es endlich wieder an der Zeit und
eine große Truppe machte sich, trotz kalter Temperaturen an diesem Tag, auf den
Weg.
Gemeinsam liefen wir von der Schule auf den Waldspielplatz am Gigglers Kopf und
kamen dort schließlich müde und glücklich an. Die Kinder genossen den großen
Spielplatz und tobten und spielten fröhlich miteinander, auch bauten sie gemeinsam,
aus denen im Wald gesammelten Ästen, ein Tipi mit Silas, unserem FSJler. Herr
Bürgermeister Herr Zuber kam auch vorbei und pünktlich um 11 Uhr gab es eine
Stärkung, die von der Gemeinde spendiert wurde. Vielen Dank für die leckeren
Würstchen im Brötchen! Auf dem Heimweg merkte man dann einigen die Müdigkeit
an, aber auch wie toll dieser Wandertag war.
Vielen Dank an den Sportverein fürs Organisieren dieses tollen Tages, insbesondere
Frau Stark, Frau Templin, Frau Martin, Frau Senk und den Mitarbeitern des Bauhofs
für den gelungenen Tag.

Wünsch Dir was

Dieses mal konnte sich die HäuselGrundschule wieder über einen finanzielle Zuwendung durch die „Wünsch-Dir-Was-Aktion“ 
durch Herrn Thomin beim „Zuzls Weihnachtszauber“ im November freuen. 
Es konnten nagelneue Basketbälle angeschafft werden.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich und freute sich auf viele Spielmöglichkeiten im Sportunterricht. 

Multimediale Action in der Häuselgrundschule

Am 1. Dez. 22  war es endlich wieder soweit, das Kinomobil BW  besuchte die Klassen 1-4.  Damit auch Schulklassen in kinolosen Orten das Angebot der SchulKinoWoche nutzen können, gehen ausgewählte Spielfilme für die Klassenstufen 1-12 mit dem Kinomobil auf Wanderschaft. Dabei fährt das Kinomobil direkt an die Schulen und bietet Schüler*innen und Lehrkräften die Möglichkeit, sich mit den Besonderheiten des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung auseinanderzusetzen.

Gezeigt wurde „Geschichten vom Franz“.: Der neunjährige Franz Fröstl hat drei Probleme: Erstens ist er immer noch der Kleinste in seiner Klasse, zweitens wird er hin und wieder für ein Mädchen gehalten und drittens wird seine Stimme ganz piepsig, wenn er aufgeregt ist. Das soll sich ändern… .Ein Film zum Lachen und Nachdenken über Freundschaft und Großwerden.

Schulversammlung

Jedes Schuljahr finden mindestens 6 Schulversammlungen statt. Am 19.12. war es wieder soweit:

Es wurde präsentiert, Anliegen der Kinder besprochen, der Klassenpreis für das geübte Motto wurde vergeben, ein neues Motto bekanntgegeben  (Wir begrüßen uns morgens freundlich!) und beim Malwettbewerb Zuzl wurden die 12 Gewinner*innen verkündet.

Projekt Klima

Am Freitag den 8.12.22 fand an der Häuselgrundschule Zuzenhausen ein Projekt zum Thema Klima statt. Die Organisation KLiBa, Klimaschutz- und Energieberatung Rhein-Neckar, hatte die 3. und 4. Klasse eingeladen sich zusammen das Thema genauer anzuschauen. „Was ist der Klimawandel? Was ist der Treibhauseffekt? Woher kommt unser Strom? Wie können wir Strom sparen? Was verbrauchen Geräte an Strom?“ waren Fragen, die die Schüler*innen beschäftigten. Mit Strommessgeräten wurde der Verbrauch von eigenen Geräten wie z.B. einem Fön gemessen. Auch kleine Wind- und Wasserräder konnten gebastelt werden und Solarzellen wurden ausprobiert. Die Klassen gingen mit neuen Ideen zur Unterstützung der Umwelt, für unsere Zukunft, aus dem Projekt.

Seniorenfeier 2022

Auftritt bei Seniorenfeier 2022

Einen Tag nach Nikolaus fand wieder die beliebte adventliche Seniorenfeier der Gemeinde statt. In der einladend dekorierten Halle wurden von Seiten der Gemeinde kulinarische und kulturelle „Häppchen“ geboten. Zur Unterhaltung hat auch die 2. Klasse der HäuselGrundschule beigetragen. So haben die Schülerinnen und Schüler zwei weihnachtliche Liedbeiträge und das bereits im 19. Jahrhundert entstandene Bratapfelgedicht in moderner Form zum Besten gegeben. Für die Senioren, aber auch für die SchülerInnen war dies ein besonderer Moment, haben wir doch schon lange diese Aufführungen missen müssen und den Applaus, der uns am Ende gespendet wurde!

Tischtennis-Schnuppertraining

Tischtennis-Schnuppertraining für Häuselgrundschüler
Am Montag, den 5. Dezember, konnten alle Dritt- und Viertklässler sich im Tischtennisspielen ausprobieren. Claudia Geiser und Holger Schmidt, Jugentrainerin und Jugendleiter vom DJK Zuzenhausen, hatten den Besuch des Schuppermobils organisiert und halfen selbst mit, den Kindern den Tischtennissport nahe zu bringen. Unter der Anleitung eines Profis vom Schnuppermobil konnten die Kinder spielerisch lernen, mit Ball und Schläger umzugehen, auf Wettkampftischen sowie kleinen und winzigen Funtischen zu spielen. Eine besondere Herausforderung war es, die Bälle des Tischtennisroboters zurückzuspielen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß, es gab kleine Preise zu gewinnen, und am Ende wurden alle eingeladen, auch beim Jugendtraining Montag und Freitag um 18 Uhr unverbindlich reinzuschnuppern.

Laternenumzug in Zuzenhausen

 Bunte Lichter ziehen wieder durch die Dunkelheit.

Bei bestem Laternenumzugswetter startete das Martinsfest mit einer kleinen Feier in der katholischen Kirche. Viele waren nach 2-jähriger coronabedingter Pause in die Kirche geströmt, um diesem schönen Fest beizuwohnen. Die katholischen Religionskinder Klasse 1-4 unter Leitung von Frau Nonnenmacher hatten ein feines Programm einstudiert. Nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Zuber, wurde zuerst die Geschichte von St. Martin in einem Vorspiel zum Leben gebracht, was durch Percussioninstrumente akustisch unterstrichen wurde. Dann sangen alle Anwesenden, unterstützt durch die HäuselGrundschüler*innen in der abgedunkelten Kirche ein moderneres Laternenlied (ein Gänsehautmoment) und zum Abschluss begleitete der Musikverein traditionell das Lied „St. Martin“.

Beim anschließenden Umzug strahlten die bunten, kreativen und handgemachten Laternen der Kinder, so wie alle Anwesenden um die Wette. An verschiedenen Stationen untermalte der Musikverein gekonnt jeweils eines der traditionellen Laternenlieder, was den Laternenlauf etwas entschleunigte. Besonders leuchtende Kinderaugen sah man auch beim Anblick des St. Martin auf dem Pferd, der diesen illustren Zug anführte.

Eine ebenso schöne, wie auch leckere St. Martinstradition ist die Martinsbrezel, die das Umzugsende am Rathaus einläutet, aus der Hand des Bürgermeisters oder der Schulleiterin, während sich die erwachsenen Besucher bei Punsch, Würstchen und Brezeln stärken konnten. Herzlichen Dank dem Elternbeirat der HäuselGrundschule für die exzellente Bewirtung, dem Bauhof, der Feuerwehr und der Gemeinde Zuzenhausen für die Unterstützung!

Lesefreude im Büchereiturm

Klasse 2

Im Oktober sieht man immer wieder Schulklassen Richtung Bücherei von Zuzenhausen pilgern. Es gibt nämlich eine kleine, aber feine, Tradition, dass die Büchereileiterin Frau Berberich im Rahmen der Frederickwoche jede Klasse zu sich einlädt

Die Klasse 2 verbrachte diesen Besuch in der Bücherei unter dem Motto „Märchen“. So hörten wir zuerst einmal gespannt dem Rumpelstilzchen im Kamishibai-Theater zu. Danach waren noch märchenhafte Rätselstationen dran, die es als Gruppe zu lösen galt. Am Ende konnte noch nach Herzenslaune geschmökert werden, was in diesen besonderen Räumen der Bücherei eine spezielle Freude ist.

Drittklässler*innen lasen den Erstklässler*innen vor

Die Schülerinnen der dritten Klasse besuchten mit ihrer Deutschlehrerin Frau Gerber in der Frederickwoche die Gemeindebücherei. Dort waren sie von Frau Berberich eingeladen, nach Herzenslust in den Büchern zu schmökern. Danach wählten die Kinder in Zweier- oder Dreiergruppen ein Bilderbuch aus und übten zuhause das Vorlesen dieses Buches. Ziel war es, für die Erstklässler ein schönes (Vor)leseerlebnis vorzubereiten.

Zwei Wochen später traf man sich wieder in der Bücherei. Die Drittklässler richteten es sich in verschiedenen Ecken gemütlich ein und erwarteten mit Spannung Frau Nonnenmacher mit den Leseanfängern aus der ersten Klasse, denen dann in kleinen Gruppen ein Bilderbuch vorgelesen wurde. Große und Kleine genossen das Erlebnis sehr und kamen auch ins Gespräch über das vorgelesene Buch.

Für Klasse 4 gibt es im November noch eine Lesenacht, worauf sich schon alle sehr freuen!

Vielen Dank für die tolle Zeit in der Bücherei, Frau Berberich … – und wer nun auch Lust zum Schmökern bekommen hat… die Bücherei freut sich immer auf neue Leser*innen!