Mitmach-Musical

Mitmach-Musical an der Häuselgrundschule mit Botschaft und Ohrenschmaus
Am Freitag, 21.04.23 waren SchülerInnenschwärme und zukünftige Schulanfängerkinder in die
Häuselgrundhalle unterwegs. Dort wartete schon Frank Ströber, der uns in einer Ein-Mann-Show eine Vorführung der besonderen Art gab. Frank Ströber besitzt nämlich nicht nur ein musikalisches Talent, er verpackt in seinen Mitmachmusicals für Kinder auch wichtige Botschaften zu den Themen „Umwelt und Verantwortung“. So stand am Freitag der auffordernde Titel „Wasser für alle!“ auf dem Programm. Bereits wochenlang zuvor hörte man aus den Klassenzimmern eingängige Lieder, die von allen mit viel Freude eingeübt wurden.
Da Frank Ströber bereits im letzten Schuljahr mit einem Musical zu Gast war, war beim Publikum die Neugier groß: Wer würde in diesem Jahr ausgewählt werden, um in einem der originellen Kostüme als Käfer, Gelbrandkäfer, Raupe, Wasserläufer oder Ameise mitwirken zu dürfen? Mitmach-Musical wird hier nämlich noch wörtlich genommen. Sowohl einzelne SchülerInnen, wie auch die gesamte Schülerschaft als Chor waren ständig gefordert. So war das Musical sehr kurzweilig und die einprägsamen, prägnanten Texte und großartigen Rhythmen nahmen jeden mit auf dieser musikalischen Reise und am Ende war der Applaus riesengroß! Dieses Stück schwingt noch weiter in uns nach…entweder in den Melodien, die wir weiterhin singen und summen werden, aber auch in einer wichtigen und nachhaltigen Message: Unsere wundervolle Natur und vor allem unser Wasser müssen wir sauber halten und schützen!…Und: Wenn wir alle zusammenhelfen, können wir Großes bewirken!!!
Vielen Dank an den Förderverein der HäuselGrundschule, der uns dieses Musical durch seine
großzügige Spende ermöglicht hat! Dank auch an den Bauhof, der die Halle musicaltauglich
umgebaut hat!