Ende der Grundschulzeit

… ich bin dann mal weg

Unter diesem Motto fand am Freitag den 21. Juli die Abschlussfeier der 4. Klasse der Häuselgrundschule statt. Sowohl die Kinder, die Eltern, die Geschwisterkinder als auch die Lehrer trafen sich im Restaurant Piccolo Mondo in Zuzenhausen um gemeinsam das Ende eines Lebensabschnittes zu feiern.

Zunächst performte die gesamte Klasse, gekleidet in extra für die Feier gestalteten T-Shirts, ein eingeübtes Lied. Danach begrüßte die Rektorin Frau Fink die Anwesenden und ließ die vergangenen vier Jahre für alle nochmals Revue passieren. Hiernach nutze die Klassenlehrerin die Gelegenheit sich von ihrer Vierten zu verabschieden. Jetzt bekam jeder der 27 Schüler sein Abschlusszeugnis persönlich von Frau Jacobsen überreicht.

Nach der Zeugnisübergabe gab es für jede Schülerin und jeden Schüler eine eigene Schülerzeitung die die Elternbeiräte Frau Unruh und Herr Beckers drucken ließen. Die Schüler verfassten darin individuelle Steckbriefe sowie viele interessante Berichte. Auch zwei spezielle Lehreraus­gaben wurden an Frau Fink und Frau Jacobsen mit einem besonderen Dankeschön für die vergangenen vier Jahr übergeben.

Im nächsten Programmpunkt unterhielten die angehenden Fünftklässler das Publikum mit einigen gespielten Witzen. Zu guter Letzt versammelten sich die Eltern und sangen für die staunenden Mädchen und Jungs das eigens umgedichtete Abschiedslied: „An Tage wie diesen …“.

Nun war es an der Zeit für ein leckeres Buffet aus Pizza, verschiedenen Nudeln und Salaten. Danke an Orjet Caku und sein Team für die tolle Verköstigung. Jetzt durften die Kinder (endlich) auf Sportplatz und Fit-Park gehen und sich ein wenig austoben, somit konnten die Eltern in Ruhe das Essen und die Gespräche genießen.

Nachdem nun auch die Erwachsenen satt waren, hatten die Eltern noch eine Überraschung. Unter der Regie von Frau Beckers trat die Feiergesellschaft in verschiedenen Gruppierungen im Tauziehen gegeneinander an. Es hat sehr viel Spaß gemacht, unsere Kräfte zu messen.

Den Abschluss der Veranstaltung machte ein Fußball-Turnier „Eltern gegen Kinder“ welches die Kinder überaschenderweise mit 5:4 für sich entscheiden konnten. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Viertklässler des Jahres 2023 eine tolle Truppe sind. Vielen lieben Dank an Eltern, Geschwister und Lehrerinnen für diesen aufregenden Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.