SeSiSta

Selbstbewusst-Sicher-Stark ist ein vorbeugendes Programm gegen Gewalt. Das Ziel ist, dass Kinder ihre Gefühle (Nein- und Ja-Gefühle) ernst nehmen, ihre Bedürfnisse angemessen ausdrücken, aber auch für sie eintreten können, wenn es darauf ankommt.

Daher kam jedes Kind der HäuselGrundschule am 9. und 10. Oktober  in den Genuss, an einem 2tägigen Programm teilzunehmen. Darin wurden Lösungen, Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet, bei Gefahren handlungsfähig bleibt und die typische „Opferrolle“ bewusst ablegt.

Alle Klassen lernten in praktischen und sehr motivierenden Einheiten die 4 Grundregeln kennen und zeigten auch in Praxisphasen, dass sie richtig reagieren können. Im Klassenzimmer bestanden alle die Meisterprüfung, erhielten eine Urkunde und einen Notfallpass. Weitere Informationen gibt es unter www.sesista.de. Wir danken dem Förderverein für die großzügige Finanzierung, sie hilft, unsere Kinder stark und selbstbewusst zu machen! DANKE!