Archiv der Kategorie: im Unterricht

Streuobstwiesen-Projekt Teil 2

 Pflanzen auf der Wiese

Am Mittwoch, den 25.05.22, fand die zweite Einheit des Streuobstwiesen-Projektes statt. Die Schüler*innen der 3. Klasse der Häuselgrundschule wanderten zu einer Wiese. Hier wartete der Streuobstpädagoge Herr Martin bereits mit gesammelten Pflanzen auf uns. Nach anfänglichem Kennenlernen von z.B. Spitzwegerich, Wiesensalbei oder auch Labkraut, durften die Schüler*innen diese selber in der Wiese suchen. Sie stürmten in die Wiese und durchkämmten sie erfolgreich. Später im Klassenzimmer gab es für die Schüler*innen Brote mit Kräuterquark zu essen, es blieb nichts übrig.

Waldtag

Waldtag  Klasse 3

Am Mittwoch, den 04.05.22, war es endlich soweit, die 3. Klasse der Häuselgrundschule besuchte mit dem Förster Herr Schierk bei Sonnenschein den Zuzenhäuser Wald. Durch das Waldpädagogische Projekt vom Land Baden-Württemberg konnten die Schüler*innen den spannenden Erlebnisraum Wald spielerisch erkunden. Dabei baute die Klasse Bodenleitern um die die Bodenschichten genauer anzuschauen. Sie durchstreiften den Wald mit Lupen und sammelten Tiere wie Würmer, Schnecken, Ameisen oder Spinnen um sie zu beobachten und zu bestimmen. Natürlich wurde auch die Notwendigkeit der Bäume für unser Ökosystem verdeutlicht. Als die Schüler*innen nach ein paar Stunden den Wald wieder verließen, waren sie glücklich und um eine Erfahrung reicher. Wir danken dem Kreisforstamt Heidelberg für die gelungene Veranstaltung!

Fahrradtag

Wenn Helden radeln….

…dann ist Fahrspaß und Freude garantiert!!! Am letzten Mittwoch, 18.05.22, waren alle Schülerinnen und Schüler der Häuselgrundschule mit einem fahrbaren Untersatz mit 2 Rädern in die Schule gekommen. Fahrräder und Roller tummelten sich so im Pausenhof und auf dem Kindergartenparkplatz. An 8 Stationen konnten die jungen Zweiradkünstler sich in Radgeschicklichkeit mit Wippe, Geländetrip oder diversen Parcours üben. Auch eine AOK-Station zur gesunden Ernährung rundete das Radtraining der Radhelden e.V. ab, da Bewegung und Ernährung immer Hand in Hand gehen.

Dieser Tag war nach langer Zeit unter Pandemiebedingungen ein gelungener Auftakt zum Wir-Gefühl aller Schülerinnen und Schüler in Aktion! Wir bedanken uns bei Frau Hammer vom Radhelden e. V., der AOK, Frau Bühler, für die Unterstützung, dem Bauhof für seine Hilfe bei der Absperrung und vor allem allen Eltern und Omis/Opis für ihre tatkräftige Unterstützung! Das war ein toller Tag, der in allen positiv nachklingt (und damit sind nicht nur die vielen Fahrradklingeln gemeint…)!

Wer übrigens wissen möchte, wie viele Hampelmänner nötig sind, um die Kalorien eines Gummibärchens abzubauen, muss nur eine/n unserer Radhelden fragen;-)

Streuobstwiesen-Projekt

Die 3. Klasse der Häuselgrundschule startete am Montag, den 02. Mai 2022, gemeinsam mit dem Streuobstpädagogen Herrn Martin (vom Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V.) in das „Streuobstwiesenprojekt“. Hierzu wanderte die Klasse gemeinsam zu einer ortsnahen Streuobstwiese um dort die Vegetation zu beobachten-Dabei hat Herr Martin den Kindern etliche Fragen über die verschiedenen Baumsorten und zum Zustand der Bäume gestellt und gemeinsam mit den Kindern die richtigen Antworten erarbeitet. Desweiteren wurde auch gezeigt, welche Bäume noch im „Saft“ stehen und welche schon als „tot“ zu betrachten sind.                                                                                                                                                               Im weiteren Verlauf des Ausfluges stand die Blüte der Obstbäume im Mittelpunkt.                

Fragen wie: „Welche Obstbäume stehen zuerst in der Blüte?“; „Wie lange ist die Blütezeit der Apfelbäume?“ oder auch „Warum sind Blüten gefärbt?“ standen im Mittelpunkt. Durch die Bearbeitung der Fragen informierten sich die Schüler*innen über das Thema und erhielten damit auch eine Einführung.                                                                                                                

Nach der Theorie ging es für die Schüler*innen in die Praxis, bei der in Gruppen auf der Streuobstwiese gemessen wurde, was das Zeug hält (die Baumumfänge sowie die Abstände der Bäume zueinander)                                                                                                                                  

Die Klasse war vom ersten Projekttag begeistert und freut sich auf die folgenden. Wie wird es weitergehen?

Besuch in der Bücherei

Im Juli besuchten die Klassen 2 und 3 die Bücherei, um einen Büchereiführerschein zu
machen. Zuerst mussten die Kinder zu einem bestimmten Buchstaben einen Buchtitel suchen.
Danach zeigten sie ihre Bücher in der richtigen Reihenfolge des ABC.
Die Klasse löste in Kleingruppen viele Quizfragen zur Bücherei und bekam dann
den Büchereiführerschein. Am Ende durften die Kinder noch Bücher ausleihen, in Büchern lesen und sich in der Bücherei umschauen.
Schön, dass sich Frau Berberich wieder Zeit für die Kinder genommen hat.
Vielen Dank!

St. Martin in der HäuselGrundschule

Trotz aller widrigen Umstände feierten dieses Jahr die Kinder HäuselGrundschule im Klassenzimmer St. Martin. Es wurde gesungen, Szenen nachgespielt und die St. Martins-Geschichte erzählt. Jedes Kind erhielt eine St.Martins-Brezel und dafür bedanken wir uns herzlich bei der Gemeinde Zuzenhausen.

Ich male mir den Winter

In den vergangenen Winterwochen haben sich die SchülerInnen der 3. Klasse im Deutschunterricht kreativ mit dem Gedicht „Ich male mir den Winter“ von Josef Guggenmos / mit dem Thema „Winter“ auseinandergesetzt. Dabei haben sie als Winterkünstler oder Winterdichter ihre eigenen Vorstellungen vom Winter in „Winter-Wörter-Landschaften“ oder „Winter-Elfchen“ auf künstlerische Weise zum Ausdruck gebracht. Es sind wundervolle Ergebnisse entstanden!

Theater AG

Theater einmal anders!

Die Grundschüler der Theater-AG haben in der letzten Woche ein besonderes Event geboten. Aus theaterpädagogischen Elementen präsentierten sie eine selbstgestaltete Bühnenaufführung. 19 SchülerInnen der dritten und vierten Klasse zeigten die Geschichte rund um das Thema Schnee, auf den alle Kinder in diesem Jahr noch sehnlichst warten. Schneegeister, Schneezauberer und Schneehexe schafften es mit Bravour, das Schneien herbei zu wünschen. Eine andere Form Theater zu machen, hat allen in der Theater-AG viel Freude gemacht. Der Applaus des Publikums dankte es ihnen. Wir danken Frau Streib und Frau Hahn für Ihre große Mühe!