Tierischer Besuch in Klasse 3

Gleich zwei Mal hatte die Klasse 3 im November Hundebesuch. Der Einsatz von Tieren in der Pädagogik fördert die personale, soziale und kognitive Kompetenz. Dies konnten die Kinder wahrhaft erfahren. So wurden wir darauf sensibilisiert, die Hunde gut zu beobachten, wir haben viel über den richtigen Umgang mit diesen den Menschen zugewandten Tieren erfahren – wir durften ihnen Aufgaben stellen, uns selbst überwinden und Übungen mit den Hunden machen, sowie auch den Hunden näher kommen und sie zu guter letzt auch streicheln. Immer im Rahmen der Freiwilligkeit, was jedem Kind noch angenehm war. Ein toller Besuch und wir waren uns alle einig, dass wir gerne öfter so einen vierbeinigen Begleiter in unserem Unterrichtsalltag zur Seite hätten! Vielen Dank an die beiden sehr netten und einfühlsamen Hundebegleiterinnen!