Laternenumzug in Zuzenhausen

Bunte Lichter ziehen wieder durch die Dunkelheit.

Bei bestem Laternenumzugswetter startete das Martinsfest mit einer kleinen Feier in der katholischen Kirche. Viele waren nach 2-jähriger coronabedingter Pause in die Kirche geströmt, um diesem schönen Fest beizuwohnen. Die katholischen Religionskinder Klasse 1-4 unter Leitung von Frau Nonnenmacher hatten ein feines Programm einstudiert. Nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Zuber, wurde zuerst die Geschichte von St. Martin in einem Vorspiel zum Leben gebracht, was durch Percussioninstrumente akustisch unterstrichen wurde. Dann sangen alle Anwesenden, unterstützt durch die HäuselGrundschüler*innen in der abgedunkelten Kirche ein moderneres Laternenlied (ein Gänsehautmoment) und zum Abschluss begleitete der Musikverein traditionell das Lied „St. Martin“.

Beim anschließenden Umzug strahlten die bunten, kreativen und handgemachten Laternen der Kinder, so wie alle Anwesenden um die Wette. An verschiedenen Stationen untermalte der Musikverein gekonnt jeweils eines der traditionellen Laternenlieder, was den Laternenlauf etwas entschleunigte. Besonders leuchtende Kinderaugen sah man auch beim Anblick des St. Martin auf dem Pferd, der diesen illustren Zug anführte.

Eine ebenso schöne, wie auch leckere St. Martinstradition ist die Martinsbrezel, die das Umzugsende am Rathaus einläutet, aus der Hand des Bürgermeisters oder der Schulleiterin, während sich die erwachsenen Besucher bei Punsch, Würstchen und Brezeln stärken konnten. Herzlichen Dank dem Elternbeirat der HäuselGrundschule für die exzellente Bewirtung, dem Bauhof, der Feuerwehr und der Gemeinde Zuzenhausen für die Unterstützung!