Lesefreude im Büchereiturm

Klasse 2

Im Oktober sieht man immer wieder Schulklassen Richtung Bücherei von Zuzenhausen pilgern. Es gibt nämlich eine kleine, aber feine, Tradition, dass die Büchereileiterin Frau Berberich im Rahmen der Frederickwoche jede Klasse zu sich einlädt

Die Klasse 2 verbrachte diesen Besuch in der Bücherei unter dem Motto „Märchen“. So hörten wir zuerst einmal gespannt dem Rumpelstilzchen im Kamishibai-Theater zu. Danach waren noch märchenhafte Rätselstationen dran, die es als Gruppe zu lösen galt. Am Ende konnte noch nach Herzenslaune geschmökert werden, was in diesen besonderen Räumen der Bücherei eine spezielle Freude ist.

Drittklässler*innen lasen den Erstklässler*innen vor

Die Schülerinnen der dritten Klasse besuchten mit ihrer Deutschlehrerin Frau Gerber in der Frederickwoche die Gemeindebücherei. Dort waren sie von Frau Berberich eingeladen, nach Herzenslust in den Büchern zu schmökern. Danach wählten die Kinder in Zweier- oder Dreiergruppen ein Bilderbuch aus und übten zuhause das Vorlesen dieses Buches. Ziel war es, für die Erstklässler ein schönes (Vor)leseerlebnis vorzubereiten.

Zwei Wochen später traf man sich wieder in der Bücherei. Die Drittklässler richteten es sich in verschiedenen Ecken gemütlich ein und erwarteten mit Spannung Frau Nonnenmacher mit den Leseanfängern aus der ersten Klasse, denen dann in kleinen Gruppen ein Bilderbuch vorgelesen wurde. Große und Kleine genossen das Erlebnis sehr und kamen auch ins Gespräch über das vorgelesene Buch.

Für Klasse 4 gibt es im November noch eine Lesenacht, worauf sich schon alle sehr freuen!

Vielen Dank für die tolle Zeit in der Bücherei, Frau Berberich … – und wer nun auch Lust zum Schmökern bekommen hat… die Bücherei freut sich immer auf neue Leser*innen!