Kiwani – Waldtag der Klassen 1 und 2 am 6. Juli 2022

Gemeinsam spielen, staunen und lernen in der Natur

Spannende und lehrreiche Stunden im Zuzenhäuser Wald durften die Erst- und Zweitklässler erleben. Frank Hoffmann, ein Diplom-Biologe und Waldpädagoge, begrüßte die Klassen nacheinander mit seiner Hündin Emma. Er hatte erlebnispädagogische Spiele vorbereitet, die den Kindern ganz nebenbei viel Wissenswertes über kleinste Waldtiere vermittelten.  Anschließend gingen die Schüler mit Becherlupen auf die Suche nach Kleinlebewesen im Waldboden. Es war gar nicht so einfach, die Tiere zu entdecken und sie dann auch noch mit der Becherlupe zu fangen. Einmal gefangen, konnten sie in Ruhe beobachtet werden. Anhand ihrer Beinzahl, wurden sie sortiert, benannt… und natürlich am Ende wieder frei gelassen. Wer hätte das gedacht, dass es Lebewesen mit 0,6,8,14 oder mehr Beinen am Boden zu entdecken gab!

Die Schüler waren begeistert und voller Tatendrang bei der Sache. In der Pause ruhte man sich auf dem selbst gebauten Waldsofa aus. Zur Stärkung brachte Dirk Thomin Brezeln und Apfelsaftschorle vorbei, eine Spende der Kiwanis, die diesen tollen Ausflug ermöglichten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.