Schulversammlung

1. Schulversammlung nach 2 Jahren

Da wo Menschen aufeinander treffen, kommt es zu unterschiedlichen sozialen Interaktionen. Diese Beziehungen möchten wir fördern, weiterentwickeln und ausbauen. Das geschieht bei uns auf 3 Ebenen: Schulebene, Klassenebene, Individualebene.

Besonders auf der Schulebene ist es uns durch sogenannte, regelmäßig stattfindende „Schulversammlungen“ wichtig, unsere Werte, Regeln und deren Konsequenzen zu vermitteln und in jedem Individuum ein „Wir-Gefühl“ zu entwickeln.

Auf der Klassenebene fördern wir besonders das soziale Lernen. In unseren Klassen wird auf Probleme eingegangen z.B. im Klassenrat oder durch das Programm „Faustlos“. Konflikte werden besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden.

In der individuellen Förderung kümmern wir uns gemeinsam mit den Eltern um ganz persönliche Belange unserer SchülerInnen und helfen durch Coaching, oder suchen uns außerschulische Unterstützung.

Unsere 1. Schulversammlung nach 2 Jahren war daher ein ganz besonderes Erlebnis mit Beiträgen aus allen Klassen, Ankündigung des Schul-Mottos bis zur nächsten Versammlung und SchülerInnen-Anliegen aus den Klassen 1-4 wurden gemeinsam besprochen. Jetzt wird Schule wieder lebendig und vielfältig- wir freuen uns auf die Zukunft!