“Prinzessin auf der Erbse“ in der HäuselGrundschule
Seit Jahren gibt es in der HäuselGrundschule eine Theater-AG, aber schon lange keine Aufführung mehr, Corona war auch da eine Bremse. Doch im Oktober 23 ging es wieder los. Wir starteten im 14-tägigen Rhythmus mit theaterpädagogischen Spielen und entschieden uns dann, das Märchen Prinzessin auf der Erbse von Hans Christian Andersen einzustudieren. Von Mal zu Mal wuchsen die Ideen der Schauspielerinnen, wie sie ihre Rollen umsetzen können und möchten. Texte wurden gelernt, an deutlicher Aussprache mit guter Betonung gearbeitet, Kostüme gewählt, Bühnenbild erstellt und natürlich die Requisiten gemalt und gebastelt. Die 8 Schauspielerinnen aus der dritten und vierten Klasse besetzten 11 Rollen und haben diese mit Bravour am letzten Tag vor den Pfingstferien in einer Aufführung zeigen können.
Zu sehen gab es den König Kasimir mit seiner Königin Kunigunde und deren immer fleißig studierendem Sohn Prinzen Wendelin, für den das Königspaar eine echte Prinzessin zum heiraten suchte. Aber wer will schon eine Prinzessin mit
Gurkennase oder Ohren wie ein Henkeltopf zur Frau wählen. Nein, es muss eine Nette sein und vor allem eine echte Prinzessin.
Es war eine ganz entzückende Aufführung und den Beifall hatten sich die 8 Schauspielerinnen auf alle Fälle verdient. Was aber am Schönsten war, das war die total schöne Theater-AG-Zeit! Wir danken Frau Peters und Frau Hahn für Ihren engagierten Einsatz und die tolle Aufführung!