Abschluss Schuljahr Juli 2024

Wildbienenhotel
Die Klasse 3 der HäuselGrundschule hatte in der letzten Woche den letzten Projekttag mit Herrn Martin im Rahmen des Streuobstwiesenprojektes.
Im letzten Teil haben wir ein Wildbienenhotel für den Pausenhof gebaut. Dabei haben wir gelernt, was Wildbienen als gute Behausung brauchen. Es ist: LEHM! Dieses Naturprodukt macht so richtig viel Spaß – zumindest konnten wir das alle feststellen, als wir in großen Zubern den Matsch mit unseren bloßen Händen zu einer geschmeidigen Masse geknetet haben! Nach der Verarbeitung von allem Lehm haben wir noch einen kurzen Exkurs darüber bekommen, wie man mit Tonziegeln ein Dach eindeckt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen – und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr einige Wildbienen im Pausenhof bestaunen können.
Innerhalb dieses Projektes haben wir nun: Apfelsaft selbst gepresst auf der Streuobstwiese, Nistkästen gebaut, alte Apfelsorten verkostet, einen Apfelbaum gepflanzt, Apfelblüten und Baumpflege kennengelernt, einen Apfelbaum veredelt und das Bienenhotel gebaut. Es war alles sehr abwechslungsreich, aber am meisten bleibt wohl der schmackhafte selbst gepresste Apfelsaft und die Baumpflanzung in Erinnerung!
Herzlichen Dank an Herrn Martin, der dieses Projekt wirklich lebt und verkörpert, an den Rhein-Neckar-Kreis/ Landschaftserhaltungsverband, an unsere Gemeinde Zuzenhausen und an alle Begleitpersonen!

Schweinehofbesuch der Klasse 3
Die 3. Klasse der HäuselGrundschule hatte innerhalb des Sachunterrichts über Nutztiere und ihre Haltung gesprochen. Was liegt da näher, als hier in Zuzenhausen den Neulandhof Vogt zu besuchen und dort die Schweinehaltung kennen zu lernen?
Neulandhaltung beinhaltet eine besonders artgerechte Haltung der Schweine, mit viel Platz in Freilauf und Stall, selbst angebautem Futter, Schweinen mit Ringelschwänzchen – und sogar einer „Schweinedusche“? – einfach glückliche Schweine – das waren wahrlich „Lerninhalte zum Anfassen“ mit allen Sinnen und Familie Vogt hat uns sehr herzlich Willkommen geheißen und uns lehrreiche, und vor allem auch schöne Erlebnisse geboten! Herzlichen Dank, liebe Familie Vogt, vor allem Nele, die uns liebevoll und mit viel Sachverstand eine „saugute“ Zeit bereitet hat!

Neue Schulmöbel für die kommenden Klasse 1
Nach über 20 Jahren war es an der Zeit, neue, zeitgemäße Sitzmöbel für die Schüler und Schülerinnen der HäuselGrundschule anzuschaffen. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde, beim Gemeinderat und Bürgermeister Zuber für die großzügige Ausstattung der neuen Klasse 1. Im kommenden Jahr wird die nächste Klasse ausgestattet werden!

Der Eiswagen war da!
Ein ganzes Schuljahr ist geschafft! Da haben sich die Häusel-Kids eine kleine Überraschung verdient! Am Montag, den 22.7. kam um 11 Uhr Nico´s Eiswagen vorgefahren und spendete jedem Kind 2 Kugeln eis- hm!! Wir danken dem Förderverein auch in diesem Jahr für seine tolle Unterstützung: Eis, Schul-T-Shirts, Schullandheimzuschuss, Gesundes Frühstück und vieles mehr! DANKE!

Verabschiedung der Klasse 4
Am Freitag, den 19. Juli verabschiedete sich die Klasse 4 von der HäuselGrundschule mit einem Theaterstück und kleinen Beiträgen aus 4 verschiedenen Klassen. Bürgermeister Zuber überbrachte den Gruß der Gemeinde und schenkte Schokolade und Daten-Sticks.

In der letzten Schulwoche konnten die Viertklässler nochmals die Feuerwehr von innen und außen betrachten und erlebten einen feurigen und tollen Schultag in deren Gebäude. Mit Signal wurden alle ins Schulhaus zurücktransportiert.

Im Gottesdienst, am Dienstag den 23.7. erhielten die Kinder der Klasse 4 den „Segen“ und ihnen wurde eine kleine Kette mit Kreuz überreicht. Möge Glück sie begleiten auf ihren neuen Wegen!!

Am letzten Schultag wurde nochmals für die Klassen 1,2,3 das Theaterstück vorgespielt, nachdem sich alle beim Picknick im Pausenhof gestärkt hatten. Verabschiedet wurde Leonie Ritz, die uns als Schul-FSJ-lerin ein Jahr lang begleitet hat- alles Gute!